Jatco Ltd. gilt als Fahrzeug-Getriebespezialist (das Namenskürzel steht für »Japan Automatic Transmission Company«), der sich unter andrem mit der Herstellung stufenloser Getriebe (»Continuously Variable Transmission«, kurz CVT) einen Namen gemacht hat.
Für die Entwicklung einer 2-in-1-Antriebseinheit, die einen E-Bike-Motor mit einem Getriebe kombiniert, hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge seine Technologien elektrifizierter Fahrzeugantriebe in die Waagschale geworfen.
Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Fahrrad-Hersteller Hodaka wird Jatco seine E-Bike-Antriebseinheit jetzt zur Bewertung und Zertifizierung an Hodaka liefern. Was den späteren Verkauf von Pedelecs mit der Hinterrad-Antriebseinheit in ihrer Heimat betrifft, wollen beide Unternehmen auch hier zusammenarbeiten.
»Hodaka ist einer der führenden Hersteller Japans mit einer Vielzahl eigener Marken, die von Stadt-Fahrrädern bis hin zu Sporträdern reichen. Wir sind sehr erfreut, dass beide Unternehmen nun gemeinsam eine Massenproduktion anstreben«, erklärt der auch die Business Development Division leitende Jatco Corporate Vice President Eiji Ogawa, »wir glauben, dass das Geschäft mit Hodaka uns die Möglichkeit bietet, unsere Antriebseinheiten für Fahrräder bei einem breiteren Spektrum von Kunden in Japan bekannt zu machen. Wir freuen uns auch auf den weiteren Ausbau unseres Geschäfts.«
»Die Antriebseinheit von Jatco ist ein 2-in-1-System, das einen Motor und ein Getriebe integriert, was ein kompaktes und hochflexibles Design ermöglicht«, ergänzte Hodakas Direktor und General Manager der Abteilung Merchandising & Development Shoji Sasabe bei Unterzeichnung der Absichtserklärung, »wir erwarten das gleiche hohe Qualitätsniveau, das Jatco bei seinen Automobil-Getrieben entwickelt hat.«
Text: Jo Beckendorff