Im März 2017 hatte der hinter Active Brands stehende Landsmann und Investor Holta Invest AS bekannt gegeben, 50 Prozent seines damals gehaltenen Active Brands-Mehrheitsanteils von 70 Prozent an den Private-Equity-Fonds FSN Capital IV zu einem nicht genannten Preis zu verkaufen. Mit FSN Capital im Rücken sollte das (Sport-)Geschäft weiter internationalisiert werden.
Mit der Einstellung des zuerst bei Endura als Territory Manager DACH & Benelux und ab Anfang 2021 zum Head of Territory Outdoor and Cycling Dach & Benelux bei der Endura-Mutter Pentland Group beförderten Thomas haben die Norweger nun einen Branchenkenner an Bord, der die Active Brands-Marken Åsnes, Bula Daehlie, Johaug, Kari Traa und Sweet Protection in Zentraleuropa weiter etablieren soll.
Active Brands hatte Sweet Protection – die Fahrrad-Marke ist mit den Produktgruppen Bikewear, Helme, Protektoren und Accessoires im Markt – im Jahr 2014 übernommen. 2019 wurde erstmals Eyewear mit ins Portfolio aufgenommen (anfangs Schutzbrillen/Goggles, später dann auch Sport und -Bike-Brillen).
Richy Thomas soll nun die von Active Brands gelenkten nordischen Marken in Zentraleuropa voranbringen und ein dementsprechendes Netzwerk aufbauen.
Text: Jo Beckendorff