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Norwegische Sportgröße schluckt Landsmann Sweet Protection

Der norwegische Sportartikelkonzern Active Brands AS hat den Funktionsbekleidungs– und Protektoren-Anbieter Sweet Protection AS zu 100 Prozent übernommen. Active Brands ist unter anderen mit den Marken Bjørn Dæhlie, Kari Traa, Åsnes und Vossatassar sowie in Norwegen als Distribuent von Bula und Rode im Markt

Sweet Protection entwirft, entwickelt und fertigt Helme, Protektoren und technische Bekleidung für die Bereiche Mountainbike, Wintersport und Wildwasser-Kajak. Laut Pressemeldung bleiben die wichtigsten Gründer um Sweet Protection Geschäftsführerin Christine C. Akselsen »ebenso wie Aksel Lund Svindal und andere Athleten, die bisher Shareholder von Sweet Protection waren, Anteilseigner von Active Brands«.

Sweet Protection wurde im Jahr 2000 in einer Garage im norwegischen Trysil gegründet. 2013 erwirtschaftete man bereits einen Umsatz von 7,8 Millionen Euro. Dieses Wachstum liegt sowohl an der Erweiterung des Vertriebs in Norwegen, der Einführung einer neuen Mountainbike-Kollektion wie auch an dem guten Verkaufsstart im Alpenraum. Mittlerweile werden bis zu 60 Prozent des Umsatzes im Ausland gemacht. Mit Active Brands im Rücken will man in den kommenden Jahren international weiter kräftig zulegen.
Sportgröße Active Brands hat im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 41 Millionen Euro erwirtschaftet und beschäftigt an die 100 Mitarbeiter. Die verteilen sich auf Unternehmenssitze in Norwegen (Oslo und Voss), Schweden (Göteborg) und China (Shanghai). Hauptaktionär von Active Brands ist Holta Invest mit einer Mehrheitsbeteiligung von 70 Prozent.

Text: Jo Beckendorff/Active Brands

 

 

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