In E-Bikes, E-Scootern und Lastenfahrrädern müssen die Wälzlager besondere Anforderungen erfüllen, betont NSK. E-Bikes beispielsweise seien kompakt gebaut, wiegen mit Fahrer aber häufig mehr als 100 Kilo und müssen hohen Kräften standhalten, die vom Fahrer, vom Antriebsstrang und von den Straßenverhältnissen ausgehen. Die Lager brauchen daher hohe Festigkeit bei minimiertem Reibmoment und sehr kompakter Baubreite, denn im Tretlager bzw. im Antriebsstrang müssen sowohl der E-Motor als auch ein Getriebe Platz finden.
NSK bietet den Antriebsherstellern eine breite Palette von auf die Mikromobilität abgestimmten Standardlagern und auch kundenspezifische Dünnringlager. Sie punkten mit kompakten Abmessungen, halten hohen Belastungen stand, übertragen hohe Drehmomente effektiv und können auch in hohen Drehzahlbereichen eingesetzt werden, zählt NSK auf, – auch bei E-Mountainbikes, deren Lager bei Geländefahrten besonders stark belastet werden. Es kommen besondere Lagerwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren zum Einsatz, so dass die Lager unter Last formstabil bleiben, erklärt NSK. Zudem verhindern wirksame Dichtungen das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz. Durch ihre Leichtlaufeigenschaften und die geringe Reibung sorgen die Lager für Fahrkomfort und minimieren die Geräuschentwicklung.