Nu-Vinci-Macher Fallbrook erhält Finanzspritze

Während es aufgrund der globalen Finanzkrise derzeit schwer geworden ist, bei den Banken irgendwelche Kredite loszueisen, konnte das US-Unternehmen Fallbrook Technologies Inc. – Macher der innovativen Getriebenabe „NuVinci“ – am 12. Januar die ersten Beträge einer insgesamt auf 25,4 Millionen US$ angelegten Finanzspritze entgegen nehmen. 10 Millionen US$ kamen von Ngen III, LP, einem Fonds der auf saubere Technologien setzenden US-Beteiligungsgesellschaft Ngen Partners, LLC. Weitere 10 Millionen US$ flossen aus dem Clean Tech Private Equity Funds von Robeco, einer Investmentgesellschaft der holländischen Rabobank-Gruppe (die ja auch schon einen Radrennstall sponsort).

Mit diesem Investment im Rücken sieht Fallbrook laut Pressemitteilung jetzt beste Chancen, sein innovatives Nu-Vinci-Planetengetriebe kommerziell zu vermarkten und letztendlich flächendeckend auf den internationalen Markt zu bringen. Zudem könne nun die weitere Entwicklung dieser Technologie beschleunigt werden. O-Ton der Pressemitteilung: „Eine Anzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten der Nu-Vinci-Technologie – sowohl aktuelle als auch künftige – stehen für signifikante saubere Technologie-Möglichkeiten.“

Laut Fallbrook hat dieses Investment auch eine sehr positive Auswirkung auf die Fahrradbranche. „In einer Zeit, in der mehr und mehr Menschen nach alternativen Mobilitätsprodukten suchen und der Fachhandel nach Wegen Ausschau hält, diesen Markt attraktiv zu gestalten und zu stimulieren, wird es die Fallbrook-Expansion mit Blick auf Design und Produktion einfacher haben, Produkte zu kreieren, auf die der Markt hungrig ist,“ erklärte Fallbrook-Sprecher Emile Barrios gegenüber dem RadMarkt. Zudem würde Fallbrooks Marktexpansion auch eine Reihe E-Bike-Hersteller dazu animieren, mit ihren aktuellen Entwicklungen schneller in den Markt zu kommen. Um Fahrzeugdesigner zu unterstützen, hat Fallbrook sogar ein komplettes Entwicklungspaket geschnürt, das es den Anbietern von E-Bikes vereinfacht, die Nu-Vinci-Technologie in ihre Produkte zu integrieren.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern