NuVinci Cycling MY2019: Fünf neue Schaltgruppen

Immer frühere Produktzyklen sorgen auch für extrem frühe Neuheiten-Informationen. So auch bei Fallbrook-Tochter NuVinci: Der für seine stufenlose Fahrradschaltung bekannte Anbieter präsentiert bereits schon jetzt sein ausgebautes Produktportfolio für das Modelljahr 2019. Dieses umfasst fünf neue Schaltgruppen, die laut Anbieter »mit fünf verschiedenen Endkunden-Personas und fünf unterschiedlichen Fahrradmodellen im Sinn entwickelt wurden«.

Die neuen Schaltgruppen bestehen jeweils – passend für die fünf Marktsegmente City, Trekking, Sportive, Cargo- und Commercial – aus einem NuVinci Optimized Controller und einer Nabe. Und: Alle Schaltgruppen sind mit einer stufenlosen manuellen oder automatischen Schaltoption erhältlich.
Dazu NuVinci Cycling Marketing Director Anne Guethoff: »Der E-Bike-Markt tritt gerade in eine neue Entwicklungsphase ein. Es kommen neue Modelltypen auf den Markt, oft Hybride, wie zum Beispiel das SUV und das Cargo E-Bike. NuVinci Cycling erfüllt die Bedürfnisse dieser neuen wachsenden Segmente mit der Einführung neuer Schaltgruppen, die speziell für diese Anwendung designt wurden. Wir haben die Bedürfnisse der Fahrer und deren Fahrumwelt im Detail analysiert, um fünf speziell auf den Fahrer ausgelegte Komponentengruppen zu entwerfen.«
Die fünf neuen Schaltgruppen sind für Modelle ab Modelljahr 2019 erhältlich. Die Auslieferung startet im zweiten Quartal 2018. Bis dahin können natürlich noch die aktuellen Produkte bestellt werden. Darüber hinaus sind alle Vorgängerprodukte vorrätig, um Garantieleistungen abdecken zu können.
Seit ihrer Einführung im Jahr 2007 haben die Produkte von NuVinci Cycling und das damit verbundene Fahrerlebnis Herstellern ermöglicht, ihre Modelle zu differenzieren. Der neue Fahrer-orientierte Portfolio-Ansatz soll Herstellern eine klare Orientierung innerhalb des Produktangebots bieten. Anders ausgedrückt: Die Vorteile des NuVinci Optimized stufenlosen und automatischen Schaltens sind nun für zusätzliche Modelle und Radfahrer verfügbar.
Entsprechend der Bedürfnisse der urbanen Fahrradfahrer hat die City-Schaltgruppe eine erhöhte Effizienz, während sie gleichzeitig – dank Riemenantriebs-Kompatibilität – für wartungsfreie Fahrten sorgt. Zusätzlich bietet die Trekking-Schaltgruppe einen breiten Übersetzungsbereich mit einer animierten Anzeige, der es dem Fahrer erlaubt, das perfekte Übersetzungsverhältnis für den Wochenend-Ausflug zu finden.
Die Sportive-Schaltgruppe ist speziell für fitnessorientierte Fahrer gedacht. Sie ist Steckachsen-kompatibel. Gleichzeitig erlaubt sie das Schalten bei einer Nennbelastung von bis zu 100 Nm – »und das sogar bei leistungsstarken E-MTB-Motoren«.
Die Commercial- und Cargo-Schaltgruppen kommen als einzige ihrer Art im Markt »mit einer gewerblichen Gewährleistung und setzen den Fokus auf Strapazierfähigkeit«. Eine lange Lebensdauer wird durch den Einsatz speziell ausgesuchter Materialien wie einer speziellen Gummimischung für den Griff sichergestellt. Auch die Sicherheit des Fahrers spielte bei der Entwicklung eine große Rolle: Dafür sorgt eine integrierte Scheibenbremse mit bis zu 203 mm auf der Cargo-Schaltgruppe.
»Alle Getriebe und Controller sind intern und extern so konzipiert, dass sie den jeweiligen Produktanwendungen am besten entsprechen. Sowohl Hersteller als auch Fahrer werden die Vorteile erkennen, sowohl aus Return of Investment-Sicht als auch aus Sicht des Fahrerlebnisses. Über- oder Unterspezifikation gehören somit der Vergangenheit an«, erklärt NuVinci Cycling Produktmanager Richard Hilgart.

Text: Jo Beckendorff/NuVinci, Abb.: NuVinci

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern