Die Fallbrook-Technologies-Tochter Nuvinci Cycling präsentiert ein neues Programm namens »Nuvinci Cycling Experience Partner«, dessen Ziel »die Stärkung des Geschäfts ausgewählter Einzelhandelspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sowie in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg (BENELUX)« ist. Insgesamt sollen 60 Experience-Partner exklusiv ausgewählt werden.
Bei diesem Programm setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge »auf exklusive technische und vertriebsorientierte Schulungen vor Ort, direktes Endkunden-Marketing, Unterstützungsmaßnahmen am Point of Sales, die Etablierung einer Fachgemeinschaft sowie die Einführung eines exklusiven Serviceprozesses«.
Hintergrund: Der Wettbewerb im Fahrradhandel nehme stetig zu – gleichzeitig auch die Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich des Einkaufserlebnisses. »Der Kauf eines Fahrrads ist für die meisten Käufer eine sehr emotionale und persönliche Erfahrung. Endverbraucher erwarten bei Fahrradhändlern ein ebenso professionelles und angenehmes Einkaufserlebnis wie im sonstigen Einzelhandel. Unsere stufenlosen und automatischen Schaltprodukte sorgen für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Eine Testfahrt mit einem Nuvinci Optimized-Fahrrad schafft beim Kunden im Idealfall Begeisterung, und es entsteht eine emotionale Verbindung zwischen dem Fahrer und seinem Fahrrad«, erklärt Nuvinci Cycling Marketing Director Anne Guethoff.
»Nuvinci Cycling Experience Partner« soll Händler in die Lage versetzen, mit neuen und attraktiven Inhalten und Initiativen bestehende Kunden anzusprechen und gleichzeitig neue zu gewinnen.
Die 60 Experience-Partner wurden exklusiv ausgewählt. Sie verpflichten sich, einen wesentlichen Anteil an Nuvinci Optimized-Modellen zu verkaufen. Außerdem gehen sie eine Co-Marketing-Partnerschaft ein, die sowohl eine Fokussierung auf Nuvinci Optimized-Räder im Verkauf als auch die Umsetzung von Marketinginitiativen voraussetzt.
Ein Ziel war ebenso, eine gleichmäßige Verteilung an Experience-Partnern in den DACH-und Benelux-Ländern zu erreichen. In der Benelux-Region wurden bereits alle Experience-Partner ausgewählt und das Konzept erfolgreich eingeführt. Die Umsetzung in der DACH-Region läuft gerade an. »Neben einer Stärkung der Marke Nuvinci Cycling, dem Wissensaustausch und einer engeren Zusammenarbeit schafft das Experience Partner-Programm eine noch engere Beziehung zwischen den Händlern und unserem Unternehmen«, fasst Nuvinci Cycling Retail Marketing Manager Niels van der Stehen zusammen.
www.nuvincicycling.com
Text: Jo Beckendorff/Nuvinci Cycling