Für das Geschäftsjahr (= Kalenderjahr) 2006 verbucht der innovative US-Bikeanbieter Okaley Inc. einen Rekordumsatz von 761,9 Millionen US$. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein zweistelliges Plus von 17,5 Prozent. Der Nettogewinn lag bei 44,8 Millionen US$ und beinhaltet bereits Sanierungskosten von 2 Millionen US$ für die umfangreiche Umstrukturierung des Footwear-Bereichs.
Das größte Stück vom Kuchen fiel natürlich auf Eyewear (Sport-, Sonnen- und Wintersport-Brillen). Hier konnte der Netto-Umsatz sogar um 18,9 Prozent auf nunmehr insgesamt 552,9 Millionen US$ hochgefahren werden. Bekleidungs- (inkl. Bikewear), Footwear- und Accessoire-Verkäufe – bei Oakley unter dem Kürzel „AFA“ zusammengefaßt – brachten es 2006 auf eine Gesamtumsatz von 156, 7 Millionen US$ (plus 5,6 Prozent). Der 2006er-Gesamtumsatz mit anderen und nicht vom US-Anbieter produzierten Marken – dabei handelt es sich um die Eyewear-Verkäufe der zu Oakley gehörenden (Eyewear-)Handelsketten Sunglass und OSA – lag bei 52,2 Millionen US$ (plus 50,9 Prozent).
– Jo Beckendorff –