Funktionsbekleidungs-Anbieter Odlo International AG hat eine Vereinbarung zum 100-prozentigen Erwerb der Anteile an Janus Holding AS getroffen. Mit dieser will der auch mit Bikewear gut aufgestellte Schweizer Anbieter mit norwegischen Wurzeln seine Position als weltweit führender Hersteller von Sports-Underwear festigen.
Finanziert wird die Transaktion sowohl durch Eigenkapital von Odlo, als auch einer Fremdfinanzierung durch Sparebanken Vest sowie durch die Eigentümer von Janus. Letztere werden einen Teil des Kaufpreises in Odlo reinvestieren. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2022 erwartet.
Nach Unterzeichnung der Transaktion wird die derzeitige Janus Mehrheits-Eigentümerin Janne Vangen Solheim eine neue Rolle als Vorstandsmitglied von Odlo übernehmen und zur weiteren Entwicklung des Unternehmens beitragen. Zudem wird Arne Fonneland seine Rolle als CEO von Janusfabrikken fortsetzen und für das Tagesgeschäft von Janus verantwortlich bleiben. Gleichzeitig wird er Teil der Führungsgruppe von Odlo. Um die Kontinuität und die bestmögliche Integration der beiden Unternehmen zu gewährleisten, werden sowohl Solheim als auch Fonneland einen beträchtlichen (allerdings nicht näher benannten) Betrag des Verkaufserlöses in Odlo reinvestieren und damit ihre Eigentümerschaft fortsetzen. Für die Mitarbeiter von Janus ergeben sich keine Änderungen.
Marktnahe Produktionskapazitäten
»Wir beobachten Janus schon seit mehreren Jahren und waren immer von der Qualität der von ihnen hergestellten Produkte beeindruckt. Wir sehen dies als eine einzigartige Gelegenheit, die Produkte, das Know-how und die Produktionskapazitäten von Janus in die Odlo-Familie einzugliedern. Dies wird unsere Position auf dem Markt für Wollprodukte stärken und viele neue und spannende Wachstumsmöglichkeiten schaffen«, versichert Oldo Chairman of the Board Hugo Maurstad (1. Bild unten).
Wollprodukte Made in Norway
Janus blickt auf eine Geschichte zurück, die 1895 begann (also ein Jahr vor dem RadMarkt). Das Unternehmen ist nicht nur Norwegens größter und ältester Hersteller von Wollunterwäsche, sondern auch das einzige verbliebene Unternehmen, das im großen Umfang Wollprodukte »Made in Norway« herstellt. Und das immer noch am ursprünglichen Standort auf Espeland in Bergen. Janus produziert hochwertige Wollprodukte für Kinder und Erwachsene – und das sowohl für den Verbrauchermarkt als auch für Industrieunternehmen. Damit erzielte Janus einen Jahresumsatz von rund 250 Millionen NOK (circa 25 Millionen Euro).
Odlo plant, die Produktion auf Espeland zu erhöhen. Anders ausgedrückt: Das Unternehmen will seine Wollproduktion von den derzeitigen Lieferanten in Portugal und China zu den Janusfabrikken auf Espeland verlagern.
Europa-Produktion = Flexibilität und Lieferfähigkeit
Laut Odlo-CEO Knut Are Høgberg (2. Bild unten) wird man auch Janus-Produkte in den Odlo-Produktmix aufzunehmen und bei der weiteren Entwicklung von Produkten und Märkten zusammenarbeiten: »Die Kombination der Produktionskapazitäten von Janus und Odlo in Europa gibt uns eine Flexibilität und Lieferfähigkeit, über die nur wenige andere verfügen. Wir werden dies nutzen, um die Lieferzeiten von der Entwicklung bis in die Geschäfte zu verkürzen und unseren Kunden noch bessere Produkte zu liefern.«
Außerdem legt Odlo viel Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehören Materialien, die hauptsächlich aus natürlichen oder recycelten Quellen stammen, die umfassende Nutzung erneuerbarer Energien sowie die verstärkte Produktion in Europa in Fabriken, in denen Odlo direkte Kontrolle über die Arbeitsbedingungen hat. Mit dieser Transaktion unternimmt Odlo einen weiteren Schritt in Richtung dieser Schwerpunktbereiche.
Text: Jo Beckendorff/Odlo, Fotos: 2x Odlo, 1x Janus