Der „norwegische Schweizer“ Odlo verzeichnete im Geschäftsjahr 2007 einen Gesamtumsatz von rund 140 Millionen SFR (= ca. 88 Millionen Euro). Das Ergebnis entspricht dem Vorjahres-Niveau. Mit diesem Ergebnis trotzte der sportliche Funktionsbekleider dem warmen Winter 2006/07 und wartet im neuen Jahr laut Pressemitteilung „mit einem innovativen Ganzjahres-Sortiment auf“.
Der oben genannte Gesamtumsatz wurde mit den Odlo-Segmenten Funktionsunterwäsche, Running, Nordic Walking, Outdoor, Tec-Shirts, Langlauf sowie Bjorn Daehlie Technical Wear eingefahren. Aus dem Segment Bikewear hatte sich Odlo bereits vor Jahren verabschiedet (bietet aber bei Funktionsunterwäsche noch gepolsterte Unterhosen an).
Rick Bühler, Director Marketing and Sales von Odlo, beurteilt das Ergebnis 2007 positiv: „Das Jahr war für die Sportindustrie besonders im Alpenraum schwierig, da der letzte Winter so mild und schneearm war. Die Nachfrage nach typischen Winterprodukten war deshalb 2007 tiefer als im Vorjahr. Unsere Ganzjahresprodukte wie beispielsweise die „Cubic“-Sportwäsche oder unsere Running-Linie haben wir hingegen sehr gut verkauft“. Auch die Outoor-Kollektion weise in den letzten Jahren kontinuierliche Zuwachsraten aus.
Im 2008 bringt Odlo bedeutende Innovationen auf den Markt. Im Juli werde die Sportwäsche „Evolution Light“ lanciert, im August der vollständig neu konzipierte Sport-BH und im Herbst die Langlaufkollektion, die der weltbeste aktive Biathlonathlet Ole Einar Bjørndalen mitentwickelt hat. Weitere Neuheiten wurden soeben erstmals auf der Winter Ispo 2008 (27.-30.1.) präsentiert.
– Jo Beckendorff –