In der April-Ausgabe des Magazins Öko-Test findet sich ein vergleichender Test von Fahrradkindersitzen. Untersucht wurden insgesamt 14 Sitze. Sechs davon wurden mit »mangelhaft« und »ungenügend« bewertet.
Am besten schnitten die beiden Kindersitze von Britax Römer ab, die schlechtesten Bewertungen erhielten der Pletscher Wallaby mit HR-Träger Athlete System 26/28 und der ZEG Komfort-Kindersitz SW-BC09C.
Gescheitert sind die letztgenannten Modelle auf dem Schwenkprüfstand: Beim ZEG-Kindersitz brach die Metallbefestigung des Sitzes am Sitzrohr, beim Pletscher Wallaby brach einer der beiden Federbügel, mit denen der Kindersitz am Gepäckträger befestigt wird. Auch bei der Schadstoffprüfung wurden die Tester bei dem ZEG-Modell (Urteil: »nicht verkehrsfähig«) und bei anderen Herstellern fündig.
Nach Einschaltung des Kraftfahrtbundesamtes gab es für die Firma Sandmann als deutscher Distribuent des Schweizerischen Herstellers Pletscher ein Verbot, den Kindersitzadapter bis zur Klärung des Falles weiter zu vertreiben. Von Pletscher kommt die Mitteilung, dass man zur Verbesserung der Sicherheit das Brückenoberteil überarbeitet und verstärkt habe. Es kann kostenlos bei Sandmann Industrievertretungen in Hagen (Tel. 0 23 37/91 19 05; E-Mail: buero@sandmann-ind.de) bestellt werden. Zukünftig will Pletscher die Kindersitzadapter »nicht mehr einzeln, sondern ausschließlich mit den Original-Kindersitzen von Pletscher vormontiert ausliefern«, um Probleme bei der Benutzung mit Kindersitzen anderer Hersteller zu vermeiden. Ein Rückruf ist offenbar nicht vorgesehen.
Im Falle des ZEG-Kindersitzes konnte, so Öko-Test, der Importeur Comus International ein gültiges GS-Zeichen-Zertifikat vorlegen. Zwei weitere Sitze würden noch geprüft. Bisher sei aber kein Fall bekannt geworden, bei dem die Halterung während des Fahrbetriebes gebrochen ist, wird der Importeur zitiert.