Vom 5. bis 13. Dezember trafen sich die internationalen Produktmanager der Branche in Taichung, dem Epizentrum der internationalen Fahrradindustrie. Die vielen kleinen Minishows, auf denen Partsanbieter aus Europa und Amerika ein Hotelzimmer anmieten und die jeweiligen Bikeproduzenten vor Ort zum allerersten „Spec-Viewing“ einladen, haben sich 2009 erstmals unter der Kommunikationsplattform Taichung Bike Week zusammengeschlossen. Zudem debütierte die Stadt Taichung als Sponsor und Partner dieses Branchentreffs.
First-in-Performance, Ride-On, Surf-On, Taichung Bike Week und Taiwanathon – für eingefleischte Produktmanager der internationalen Fahrradindustrie wohlklingende Namen aufstrebender Minishows, die sich im Laufe der letzten Jahre – und vor allem mit Blick auf die sich immer früheren Produktzyklen – entwickelt haben. Viele Bikeunternehmen sehen den März-Termin der Taipei International Cycle Show als zu spät für eine OEM-Show an. Darum treffen sich die Produktmanager schon seit Jahren kostengünstig und in ungezwungener Atmosphäre auf den jeweiligen Hotelshows in Taichung.
Mit der erstmaligen Unterstützung seitens der Stadt Taichung, die neben der großen Taichung Bike Week Dinner Party auch für die Shuttlebusse (die in regelmäßigen Abständen die Minishows in den vier Hotels Evergreen, Freshfields, Splendor und Tempus anfuhren) sowie für die eigens aufgestellten innerstädtischen Bikerouten-Schilder verantwortlich ist, fanden die jeweils etwas zeitversetzten Minishows alle im Zeitraum 5. bis 13. Dezember unter dem Dach der Taichung Bike Week 2009 statt.
Mehr zur Taichung Bike Week im Herzen der internationalen Fahrradproduktion in einer der kommeden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –