Am letzten Wochenende ging im Salzburger Messezentrum die Best of Bike (15. – 17. September) zu Ende, die einzige Fahrradfachmesse in Österreich. 2.326 Fachbesucher informierten sich über die Neuheiten der kommenden Saison – jeder fünfte von ihnen kam aus Bayern. 85 Direktaussteller mit 290 Marken präsentierten ihre Produkte…
Zum zweiten Mal ging die von Reed Exhibitions Messe Salzburg organisierte Fachmesse Best of Bike in der Halle 10 des Messezentrums Salzburg an den Start. Nach Messeschluss ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz – nicht nur was die Besucherzahlen angeht. Unter den Ausstellern waren wichtige Vertreter der Branche (wie KTM, Shimano, Stevens, Funbike, Merida, Winora, Derby Cycle, Rotwild, Flyer, Centurion, Kettler und andere) – und rund 20 Neuzugänge.
»Diese Namen, die gute Fachbesucherfrequenz und der relativ hohe Anteil von Besuchern aus dem bayerischen Raum belegen eindeutig den hohen Stellenwert und die Bedeutung der ‚Best Of Bike‘ als zentrale Neuheitenschau und Branchentreffpunkt«, bewertet Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Salzburg, den erfolgreichen Verlauf der Messe. »Dieser ist nicht zuletzt auch auf die erneut enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit der ARGE Fahrrad, der Industrie und dem Großhandel zurückzuführen.«
Gernot Blaikner, themenzuständiger Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg sieht es als gelungen an, die Best of Bike als Branchenplattform zu etablieren, die auch in den süddeutschen Raum ausstrahlt. Dies sei ein Beweis für die verkehrsgeographisch unschlagbare Zentrallage Salzburgs und die Attraktivität des Messezentrums.
Mit dem Rahmenprogramm im Kongressbereich hatten die Besucher die Möglichkeit, zusätzliche Impulse aufzunehmen. Auf dem Programm standen Vorträge von Bosch E Bike Systems zu den Neuigkeiten 2014, ein »Streifzug Diagnose« und Informationen zu den Schulungsterminen 2014/2015.
Die durch das Linzer Market Institut durchgeführte Fachbesucherbefragung unterstreicht die positive Einschätzung der Veranstalter: 37,6 Prozent der Befragten waren Auffassung, die Bedeutung der Best of Bike wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, gut die Hälfte meinte, die Bedeutung der Messe würde unverändert hoch bleiben. auf die Frage nach ihrer Zufriedenheit mit der Messe vergaben 95,1 Prozent der Befragten Schulnoten zwischen 1 und 3. Zwei Drittel der Fachbesucher nutzten die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort. Die überwiegende Mehrheit der Besucher, nämlich drei Viertel (74,7 Prozent), gehörte dem Fahrrad-Fachhandel an, 13 Prozent kamen aus dem Sportfachhandel. Erfreulich ist auch die hohe Entscheiderqualität der Fachbesucher, die von der Messegesellschaft mit 82,8 Prozent angegeben wird.
»Daraus sieht man, die ‚Best Of Bike‘ erreicht genau jene Zielgruppen, auf die die Aussteller reflektieren«, freut sich Messeleiter Ing. Andreas Wetzer über den Erfolg des Messekonzepts.
Interessenschwerpunkte für das Jahr 2014 sind laut Umfrage (Mehrfachnennungen möglich) E-Bikes (52,5 Prozent), Mountainbikes (50,6 Prozent) und City-Bikes (24,1 Prozent). Trekking-Bikes, Komponenten sowie Bekleidung und Accessoires werden von jeweils19,1 Prozent der Befragten genannt, Kinderfahrräder von 14,2 Prozent.
Auch die Aussteller zeigen sich mit der Messe zufrieden. In ihren Statements zur Messe werden zum Beispiel die Qualität der Kontakte gelobt, das hohe Niveau, die angenehme Atmosphäre oder auch der Messestandort.
Fred Schierenbeck, Geschäftsführer von Thalinger-Lange und Sprecher der Arge Fahrrad in Österreich, sieht die Funktion der Best of Bike als Kommunikations- und Orderplattform für den österreichischen und südbayerischen Raum bestens erfüllt.