Die Konzentration auf dem österreichischen Sport- und Fahrradmarkt hält an. Nach der letztjährig verkündeten Übernahme der sportlichen Einkaufsgenossen der Intersport-Österreich seitens Intersport-Deutschland geben nun die beiden hiesigen Mitbewerber Sport 2000 und Gigasport (der Sporthandelsgruppe des alpenrepublikanischen Modekonzerns Kastner & Öhler) bekannt, ihre vor einem Jahr gestartete Zusammenarbeit über den reinen Einkauf hinaus gezielt weiter auszubauen…
„Die Veränderungen, die den österreichischen Sportartikelmarkt in den letzten Monaten ordentlich in Bewegung gebracht haben, sind für alle Markteilnehmer eine Herausforderung. Mit der strategischen Partnerschaft mit Gigasport sind wir für die Zukunft gerüstet“, erklärt Sport 2000 Vorstand Dr. Holger Schwarting (links im Bild).
Der bisherige Erfolg der Kooperation ermuntert beide Parteien zu mehr. Fakt ist: Gemeinsam halten der Landesableger der Bico-Schwester Sport 2000 und Gigasport einen Marktanteil von 29 Prozent am Austria-Markt – und sehen sich als Marktführer. Mit insgesamt 351 Geschäften in Österreich (334 Sport-2000- und 17 Gigasport-Verkaufsstellen) sowie 124 Standorten in Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Ungarn wurde 2013 ein Gesamtumsatz von rund 483,6 Mio. Euro. erzielt.
„Erste Synergiepotenziale konnten im Einkauf bereits realisiert werden. Die gezielte Bündelung von Einkaufsvolumen sowie die Entwicklung gemeinsamer, strategischer Partnerschaften mit fachhandelsorientierten Markenlieferanten bringen Vorteile für alle Beteiligen“, erklären Schwarting und Kastner & Öhler Vorstand Andreas Zinschitz (rechts im Bild) unisono.
In einem nächsten Schritt werde nun die Zusammenarbeit intensiviert und vom reinen gemeinsamen Wareneinkauf auf das Marketing ausgedehnt. Erstmals sichtbar soll die Marketing-Zusammenarbeit ab März 2014 mit dem Co-Branding bei Gigasport sein. Dabei wird das bekannte Gigasport Logo mit dem Zusatz „official partner of Sport2000“ ergänzt. Das neue Logo wird in sämtlichen Filialen von Gigasport mittels Aufklebern am POS eingesetzt. Darüber hinaus wird es auf der Gigasport-Homepage und in allen Werbemitteln zu sehen sein.
„Mit dem Co-Branding wachsen wir im Markenauftritt weiter zusammen und zeigen die Partnerschaft nun auch unseren Kunden“, freuen sich der für den Bereich Marketing, Vertrieb und Akquisition bei der Sport 2000 verantwortliche Prokurist Christoph Krahwinkler (zweiter von rechts im Bild) sowie Kastner & Öhler Geschäftsführer Sport Reinhard Schaffler (zweiter von links im Bild). Weitere Synergien wie zum Beispiel im Skiverleih werden künftig System-Synergien genutzt.
„Die Partnerschaft mit Gigasport ist in diesem Jahr weiter gewachsen. Doch neben Wareneinkauf und Marketing gibt es in vielen weiteren Bereichen Synergiepotenzial zur nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft, das es mittelfristig zu nutzen gilt“, erläutert Schwarting. Dabei geht es auch um Bereiche wie Mitarbeiterschulung und Logistik.
Text: Jo Beckendorff/Sport 2000, Foto: Sport 2000