Mit Dr. Ulrich Hanfeld hat Spar Österreich, deren Tochter Hervis mittlerweile an die 240 Filialen in sechs Ländern (neben der Heimat Österreich in Deutschland, Tschechien, Rumänien Slowenien und Ungarn) lenkt, einen Profi für Strategie, Marketing, Einkauf und internationale Beschaffung an Bord geholt. Er ergänzt jetzt neben Mag. Oliver Seda die Hervis-Geschäftsführung.
Dr. Ulrich Hanfeld hat sich zunächst bei der Otto Group einen Namen gemacht. Dort war der mittlerweile 60-Jährige 16 Jahre in verschiedenen Positionen vorwiegend in Asien tätig (zuletzt als Präsident und CEO von Otto Japan Inc.) 2012 erfolgte ein Wechsel als CEO zum deutschen Modekonzern TriStyle Group. 2015 wurde er geschäftsführender Vorsitzender des Textil-Discounters NKD Group.
»Hervis hat sehr gute Handelsflächen in Top-Lagen und gehört zu den bekannten und beliebten Marken in Österreich«, erklärte Hanfeld bei seinem Einstieg als Co-Geschäftsführer bei Hervis, »bei einer aktuellen Marktuntersuchung wurde auch die Kompetenz der Mitarbeitenden von Hervis sehr positiv bewertet. Das sind sehr gute Voraussetzungen und ich freue mich, bei der nun anstehenden Schärfung der Strategie, der Überarbeitung der Beschaffungsstruktur und der Portfolio-Überprüfung meine Expertise einbringen zu können. Das ist eine äußerst spannende Aufgabe, denn die wachsenden Segmente Sport, Gesundheit, Natur bieten für Hervis viel Potenzial, gerade auch heuer, einem Jahr mit vielen Sportereignissen.«
Text: Jo Beckendorff