• Home
  • Nachrichten
  • One Voice: FESI-Hauptversammlung beschließt erstmals Händler-Mitgliedschaft

One Voice: FESI-Hauptversammlung beschließt erstmals Händler-Mitgliedschaft

Der europäische Sportindustrieverband FESI heißt erstmals in seiner Geschichte auch Händler in seinen Reihen willkommen. Nach langen Diskussionen um das Für und Wider wurde auf dem FESI-Jahrestreffen am 20/21. Oktober dementsprechend entschieden. Erstes offizielles Handelsmitglied der FESI: Foot Locker Europe…

Der europäische Ableger der US-Sportschuhkette ist nicht nur erstes Handelsmitglied, sondern stellt in ihrem Präsidenten und CEO Lew Kimble (links im Bild) auch ein erstes FESI-Vorstandsmitglied aus den Handelsreihen.
Das macht Sinn, weil die bereits in den frühen 60er-Jahren gegründete FESI sich als Repräsentant der Sportbranche in Europa sieht (und nicht nur der Industrie). Für FESI-Präsident Luca Businaro (rechts im Bild) war dieser Schritt deshalb auch eine wichtige Entscheidung. Unter anderem auch deshalb, weil sich „die Lobbyarbeit von Lieferanten und Händler bei den europäischen Institutionen immer mehr überschneidet. Da ist es besser wenn wir alle an einem Strang ziehen.“
Ferner sagte Businaro: „Ich bin froh, dass die Versammlung die Empfehlung einer Händlermitgliedschaft aufgegriffen und letztendlich ihren Segen dazu gegeben hat. Ich freue mich auch darauf, in den kommenden Monaten mehr Sporthändler als FESI-Mitglied willkommen heißen zu dürfen. Es ist auch toll, dass Foot Locker Europe den Weg ebnet. Die Wahl von Lew Kimble zum Vorstandsmitglied ist auch ein gutes Signal nach draußen, dass FESI ein wahrhaftiger und repräsentativer Verband der europäischen Sportbranche ist.“
Folgende weiteren wichtigen Entscheidungen wurden auf der Hauptversammlung getroffen: Nike Senior Director Government and Public Affairs WE/CEE Guiherme Athia wurde zum FESI-Vizepräsident ernannt. Außerdem wurde der neu geschaffene türkische Sportverband Spor Markalari Dernegi (SMD) als neues Mitglied aufgenommen. Des Weiteren wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass der Verband mehr in Lobbyarbeit und Kommunikation investiert werde müsse.

Text: Jo Beckendorff/FESI, Foto: FESI

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern