Damit ist Bergfreunde laut Eigenangaben der erste Outdoor-Händler und das erst vierte Unternehmen überhaupt, das mit diesem Siegel zertifiziert wurde. »Save Our Returns« bestätigt den verantwortungsvollen Umgang mit Retouren und bescheinigt den konsequenten Einsatz zur Vermeidung von Retouren. Das Siegel wird durch einen unabhängigen Umweltgutachter der akkreditierten Organisation DQS vergeben.
»Als Unternehmen, das Klimaschutz sehr ernst nimmt, legen wir viel Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Retouren«, versichert Bergfreunde Co-Geschäftsführer Ronny Höhn, »wir sind daher sehr stolz, dieses Siegel nun tragen zu dürfen.“ Nahezu alle bei den Bergfreunden zurückgeschickten Produkte landen wieder im regulären Verkaufsprozess. Nur ein minimaler Anteil (weniger als ein Prozent der Retouren) muss aus Sicherheitsgründen entsorgt werden.
Um das eigene Retourenmanagement für die Öffentlichkeit transparent zu machen und weiter zu verbessern, hat sich Bergfreunde gemeinsam mit seinem Partner Rhenus einem umfangreichen Zertifizierungsprozess unterzogen und sich durch einen unabhängigen Umweltgutachter der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft DQS GmbH prüfen lassen. Begutachtet wurden dabei insbesondere die Prozesse im Retouren-Management und ob eine überzeugende, klare Retouren-Vermeidungsstrategie umgesetzt wird. Dazu zählt auch, die Retourenproblematik im Bestellprozess gegenüber den Verbrauchern zu thematisieren. Die nun erlangte Zertifizierung wird künftig in regelmäßigen Kontrollen überprüft.
Mehr Info über www.bergfreunde.de
Text: Jo Beckendorff