Internationale Management-Karrieren in Einzelhandelskonzernen führen immer öfter über die Onlinesparte des Unternehmens. Dies ist eine der wichtigsten Aussagen der aktuellen Studie des Executive Search-Dienstleisters Russell Reynolds Associates (RRA).
In der Studie »Internal Retail Leadership« hat RRA unter anderem Manager von Tchibo und des Otto-Versands befragt. Tim Lüdke, Partner und Technologiespezialist bei RRA, sagt: »Eine wichtige Erkenntnis der Studie ist, dass die heute für das Onlinegeschäft Verantwortlichen die Unternehmenslenker von morgen sein werden. Erfolgreiche Onlinemanager haben die Schlüsselqualifikationen, die auch erfolgreiche CEOs haben müssen.«
Wichtige Erkenntnisse sind:
– Erfolgreiche Onlinemanager müssen abstrakt denken können, weil sie ihre Produkte und Leistungen virtuell verstehen müssen.
– Fundierte Verkaufserfahrung, strategisches Denken und Führungsqualität bleiben wichtige Qualitäten. IT-Wissen hingegen ist weniger entscheidend.
– Das Internet intensiviert den Dialog zwischen Anbieter und Kunden. Das erfordert ein breites Spektrum an Führungsqualifikationen.
– Onlinekunden sind fordernder als klassische Retail-Kunden. Im Umkehrschluss eignen sich erfolgreiche Onlinemanager auch für klassische Führungspositionen.