Mit dem neuen Finanz-Support will Onomotion »die Produktionskapazitäten sowie den Vertrieb des E-Cargobikes ‚Ono‘ skalieren und in weitere Märkte expandieren«. So wollen die Berliner nicht nur ihren künftigen Umsatz erheblich steigern, sondern ihren Kunden auch kurze und verbindliche Lieferzeiten garantieren. Schon heute arbeitet das Unternehmen mit führenden Logistikunternehmen wie UPS, DPD und Hermes zusammen.
Onomotion-CFO Kai Brentle hatte die Finanzierungsrunde federführend vorangetrieben: »Die innerstädtische Logistik ist ein Geschäft, bei dem es in erster Linie um Effizienz und Rentabilität geht. Die E-Cargobikes von Onomotion können aufgrund ihres modularen Systems und nachhaltigen Betriebs sämtliche Bedarfe in der City-Logistik abdecken.«
In der Skalierung – also der Möglichkeit der Umsatzsteigerung durch die eigene Produktion und die Erschließung neuer Märkte – sieht er das große Potential von Onomotion. Damit komme man »unserer Vision der Mobilität von morgen einen großen Schritt näher«, betont Brentle.
Ein wichtiger Bestandteil der Skalierung sind dezentrale Produktionsmethoden. Die können mit der neuen Finanzierung direkt am Standort in Berlin getestet werden. »Das so entstehende lokale Sourcing steht in Einklang mit dem übergeordneten Unternehmensziel, nachhaltige Logistiklösungen für den urbanen Raum anzubieten und lokalen Impact zu haben«, heißt es dazu aus der Onomotion-Zentrale. In Zukunft soll dieses Konzept auf weitere Standorte übertragen werden.