Open Cycle setzt auf Leichtgewicht

Auf der letzten Eurobike präsentierte sich Open Cycle – die junge hochwertige Nischenmarke des Manager-Duos Andy Kessler (Ex-BMC-Chef – rechts im Bild zusammen mit AX-Lightness GF Axel Schnura) und Gerard Vroomen (Ex-Co-Gründer und –GF von Cervélo) – noch mit ersten Prototypen. In diesem Jahr war das Schweizer Unternehmen mit fahrbaren Modellen sowohl auf Demo Day als auch Messe vertreten

Die absoluten Neuheiten wurden allerdings ausschließlich auf dem Messegelände gezeigt. Zusammen mit dem deutschen Carbon-Experten AX-Lightness wird weiter am Thema Gewicht gearbeitet. “Während einige bereits Probleme haben, beim Rennrad das UCI-Gewichtslimit von 6,8 Kilogramm zu erreichen, bieten wir bereits zwei Mountainbikes unterhalb dieser für Rennräder gezogene Grenze”, erklärte Kesseler auf dem Demo Day. Das Beste daran: “Das Gewichtslimit für Rennräder gilt weder für unser ‘Ora Ltd” noch für unser mit der Lefty-Federgabel ausgestattetes Modell ‘Lola Proto’. Beide dürfen bei Rennen gefahren werden.” Während die edlen Carbonrahmen von Open Cycle entwickelt werden kommen bei den eingesetzten Komponenten viele Leichtgewicht-Teile von AX-Lightness zum Einsatz.

Text/Foto: Jo Beckendorff

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