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Ortovox mit Strategiewechsel und neuer Struktur in die Zukunft
Ortovox – die Bergsport-Schwestermarke von Deuter und Gonso und wie diese zusammen mit Doghammer und Mair Sports den Teilkonzern Outdoor der Konsumgüter-Firmengruppe Schwan-Stabilo Schwanhäußer GmbH & Co. KG (alias Schwan-Stabilo Group) bildend – hat einen Strategiewechsel eingeläutet, der unter anderem mit einer Management-Neuorganisation sowie einem angepassten Kollektionsaufbau einhergeht. Letzterer dürfte auch für Biker interessant sein.

Die Ortovox Sportartikel GmbH ist in Taufkirchen bei München zu Hause, wurde 2011 von Schwan-Stabilo Group geschluckt und beschäftigt heute weltweit 160 Mitarbeitende.
Grund für den nun kommunizierten Strategiewechsel ist laut Ortovox Managing Director Christian Schneidermeier der schnelle Veränderungsprozess der Branche und des Marktes: »Wir haben die Situation für uns analysiert und daraus eine vielversprechende Zukunftsstrategie entwickelt, um Ortovox sicher und agil durch diese Zeiten zu führen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen dabei immer die Bedürfnisse der BergsportlerInnen sowie unserer Partner und Fachhändler.«
Laut den Taufkirchenern beruhen die sich wandelnden Marktgegebenheiten unter anderem auf neuen Wünschen der KundInnen: »Um diesen gerecht zu werden, wird der Kollektionsaufbau angepasst und damit noch expliziter auf die Kundenbedürfnisse eingegangen. Daraus resultiert etwa eine markant breitere Farbpalette in multifunktionellen Produkten wie Baselayern oder First Layern, die künftig über das gesamte Jahr erhältlich sein werden und für verschiedene Sportarten eingesetzt werden können. Dies wird in der künftigen Sortimentsstrategie mit einer eigenen Unit berücksichtigt.« Dem gegenüber stehen Produkte, die für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert wurden. Neben den Bereichen Skiing und Mountaineering liegt ein neuer Fokus auf dem Bereich Professionals.
Mit der neuen »Mountain Rescue Collection« adressiert Ortovox BergretterInnen: Die speziellen Features der Kollektion sind konsequent auf den berufsmäßigen Einsatz am Berg ausgerichtet. Mit der Kollektion möchte das Unternehmen die langjährigen Partnerschaften mit Bergrettungs-Organisationen stärken und die Positionierung als Experte für ambitionierte BergsportlerInnen schärfen.
Neue Management-Struktur
Das ist aber noch nicht alles: seit 23. Oktober 2023 hat der Bergsport-Spezialist eine neue Unternehmensstruktur. Die bisherige dreiköpfige Geschäftsleitung wurde aufgelöst. Alleiniger Managing Director ist jetzt Christian Schneidermeier. Ihm steht jetzt ein sechsköpfiges Executive Board zur Seite, welches die fünf Unternehmensabteilungen sowie die Stabsstelle CSR verantwortet.
Dieses besteht aus:
Frank Hümmerich (Finance & Governance)
Nicole Eichmeier (People & Transformation)
Michael Sieber (Product)
Stefan Kohlbauer (Sales & Marketing)
Monika Maier (Supply Chain & Operations)
Katrin Bauer (Stabsstelle CSR)
»Der neue Unternehmensaufbau gibt uns die Möglichkeit, flexibler und schneller zu agieren und uns an den künftigen Marktbedarf anzupassen«, fasst Schneidermeier die strukturelle Neu- Organisation zusammen.
Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie – neue Ziele protACT 2030
Seit 2019 definiert die Nachhaltigkeitsstrategie »protACT 2024« die Ortovox-Ziele in den sechs Bereichen Klimaschutz, Umweltschutz, Tierwohl, Lieferkette, Soziale Verantwortung und Produktlanglebigkeit. Jetzt zieht der Bergsport-Experte Bilanz: Im Bereich Klimaschutz wurde der gesamte Carbon-Footprint ermittelt und eine Klimastrategie entwickelt. Durch die kontinuierliche Reduktion sowie Kompensation der nicht vermeidbaren Emissionen wurde das Ziel Klimaneutralität bereits 2023 und damit ein Jahr früher als geplant erreicht, während ein professionelles Chemikalien-Management sowie der komplette Verzicht auf PFC für die Erfolge aus dem Bereich Umweltschutz stehen.
In puncto Tierwohl kann Ortovox auf mittlerweile 13 Partner-Farmen in Tasmanien blicken, die 100 Prozent der »Ortovox Wool Promise«-Wolle liefern. Als Begründer von Woll-Funktionsbekleidung für den Bergsport setzt Ortovox seit Jahren »und zum Schutz von Tier, Natur und Mensch« auf den eigenen maßstabsetzenden Wollstandard »Ortovox Wool Promise« (OWP).
Zudem wurde mit dem Mountain 2nd Life Shop eine Plattform zum Wiederverkauf bereits getragener Produkte etabliert und zugleich der Repair-Service stetig ausgebaut. Dazu Schneidermeier: »Wir haben unsere Ziele geschärft und erweitert, Initiativen lanciert und den Schulterschluss gesucht. Auf dieses starke Fundament errichten wir jetzt unsere Nachhaltigkeitsstrategie ‚ProtACT 2030‘.«
Im Fokus von »ProtACT 2030« stehen Mensch und Planet. Ziel ist es, »den negativen Impact als Unternehmen zu minimieren und weiterhin verstärkt Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen.«
Mehr Info zur Marke Ortovox, deren multifunktionelle Baselayer oder First Layer auch unter Bikern ihre Freunde hat, über www.ortovox.com.

Text: Jo Beckendorff

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