Mit einem selbst in diesem Krisenjahr zu erwartenden Verkaufsplus im Rücken lässt die europäische Outdoor-Messe in Friedrichshafen ihre Muskeln spielen:
Für das kommende Jahr 2003 soll die OutDoor nach Rücksprache mit dem internationalen Aussteller-Gremium sowie der zwei sportlichen Einkaufsverbände Intersport und Sport 2000 nach vorne geschoben werden. Neuer Termin: 24. bis 27. Juli 2003.
Somit läge die OutDoor erstmals vor der Sommer-Ispo. Selbstbewusster O-Ton des Aussteller-Gremiums: »Wenn wir eine Weltmesse sein wollen, dann müssen wir die Messe zu einem Zeitpunkt veranstalten, zu dem die neuen Outdoor-Trends feststehen; nicht erst, wenn schon 50 Prozent der Kunden die Ware gesehen haben.«
Bisher feierte ein Teil der neuen Outdoor-Produktkollektion schon vorab auf der Outdoor-Ispo (unter dem Dach der Münchener Ispo) ihre Premiere. Das scheint die OutDoor ändern zu wollen. Ob der zumeist spät ordernde Outdoor-Handel da allerdings mitspielen wird, bleibt abzuwarten. Ob hier schon das letzte Wort gesprochen ist?
jb