OutDoor 2009: Keine Zeit für Krise

Outdoor boomt. Krise hin, Krise her. Und davon profitiert auch Eurobike-Schwester OutDoor, die führende Messe für „das draußen leben“ in Europa. Die 16. Outdoor fand vom 16. bis 19.7. statt und brach wieder alle Rekorde. Zudem weihte OutDoor 2009 als erste Messe die neuen Hallen A7 und B5 sowie den komplett neuen gleichwertigen Eingangsbereich Ost des Friedrichshafener Messegeländes ein.

Der neue Eingangsbereich Ost schafft laut Messechef Klaus Wellmann auch 1.200 neue Parkplätze. Nach offizieller (Messe-)Einweihung des neuen Eingangsbereichs würde „in den nächsten zwei bis drei Monaten auch die neue Messezufahrt Nord fertiggestellt, die für Entlastung der bisherigen Messezufahrt mit ihrem Eingangsbereich West sorgen wird“. Auf der internationalen OutDoor-Pressekonferenz am ersten Messetag gab Wellmann außerdem bekannt, daß „in etwa drei Wochen die Bagger anrücken und die Messezufahrt Süd mit vier- anstatt der bisherigen zwei Fahrspuren ausgestattet werden“.

Dies zur Messe Friedrichshafen selbst. Kommen wir zur OutDoor. „Der Outdoor-Bereich erweist sich als Leuchtturm inmitten der stürmischen See der Wirtschaft. Die steigende Zahl der Messebesucher ist ungemein ermutigend und bedeutet ein weiteres Zeichen für die positive Branchenstimmung,“ erklärte Mark Held, Geschäftsführer der Europäischen Outdoor Group (kurz EOG) am letzten Messetag.

In Zahlen: Nicht nur die 810 Direktaussteller (im Vergleich zu 2008: plus 2,9 Prozent) aus 38 Ländern sind mit ihren über 1.000 Marken ein neuer OutDoor-Rekord, sondern auch die laut Messe Friedrichshafen „19.300 Fachbesucher aus 90 Nationen“ (= plus 2,1 Prozent). Und das in einer Zeit, in der das allgemeine Messegeschäft und ihre Besucherzahlen an sich rückläufig sind. Die Fachbesucher konnten die Neuheiten der Outdoor-Welt 2010 erstmals in insgesamt 12 Hallen und auf einer Ausstellungsfläche von 85.000 Quadratmetern bestaunen.

Zu den vielfältigen Trends der kommenden Outdoor-Saison 2010 zählen Nachhaltigkeit/Umweltfreundlichkeit sowie Leichtausrüstung, frauenspezifische Produkte, leistungssteigernde/therapeutische Kompressionsbekleidung sowie „urbane Outdoor-Mode“, mit der man sich auch gut durch den Großstadt-Dschungel stapfen kann.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern