Der auch Fahrradprodukte verkaufende deutsche Outdoor-Filialist Globetrotter Ausrüstung GmbH wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Kategorie »Ressourcen« nominiert. Der Preis stellt die wohl bekannteste Auszeichnung für öko¬logisches und soziales Engagement in Europa dar. Am 1./2. Dezember wird er bereits zum 15. Mal in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf vergeben.
Der DNP stellt die wohl bekannteste Auszeichnung für ökologisches und so¬ziales Engagement in Europa dar. In acht Wettbewerben werden nachhaltige Vorreiter unter anderem in den Kategorien Unternehmen, Start-Ups sowie Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundes¬regierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organi¬sationen und Forschungseinrichtungen. 2022 wird der Wettbewerb schon zum 15. Mal ausgerichtet.
»Wir sind sehr stolz, dass unser langjähriges Engagement in puncto Nachhaltigkeit nun mit einer Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis honoriert wird«, erklärt Globetrotter-CEO Andreas Vogler, »bereits seit 2015 ist Globetrotter im eigenen Betrieb und den eigenen Prozessen, den so¬genannten Scopes 1 und 2, klimaneutral. Uns geht es aber nicht nur darum, selbst möglichst nachhaltig zu handeln. Mit unseren Angeboten möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ermutigen und zum Mitmachen einladen.«
»Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen waren bei Globetrotter schon zu einer Zeit wichtig, als das Schlagwort Nachhaltigkeit noch nicht in aller Munde war,« erinnert sich Globetrotter-Geschäftsführer und -Veteran Andreas Bartmann, »so haben wir beispielsweise bereits sehr früh Fledermaus-Brutkästen an unserer Hamburger Filiale angebracht und sind seit 1995 Partner und Sponsor des Hanse Umweltpreises des NABU Hamburg.«
»Es reicht aber nicht, sich auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen. Unsere Reise hin zu mehr Nachhaltigkeit geht weiter. Daher haben wir uns für die nächsten Jahre viele weitere, ambitionierte Ziele gesetzt«, ergänzt CSR-Manager Fabian Nendza, »darunter fällt zum Beispiel das Skalieren unserer zirkulären Geschäftsmodelle und -services, die Weiterentwicklung unseres Umwelt- und Energiemanagements und die Umsetzung unserer Klimaschutz-Strategie.«
Mehr Info zum Nachhaltigkeits-Engagement der Hamburger finden Sie unter diesem Link.
Die deutsche Outdoor-Handelsgröße Globetrotter gehört zu Frilufts Retail Europe. Unter diesem Dach lenkt der börsennotierte Outdoor-Anbieter Fenix Outdoor International AG aus Schweden sein (Outdoor-)Einzelhandels-Geschäft.
Text: Jo Beckendorff/Globetrotter, Foto: DNP/Frank Fendler