Seit dem 16. Dezember ist mit Outpro TV erstmals ein eigener Spartenkanal „für Outdoor-Sportler und Alpin-Begeisterte“ im deutschsprachigen Raum auf Sendung. Neben den klassischen Outdoor-Themen „Skifahren/Freeride, Skitouren, Snowboarden, Wandern/Klettern und Nordic Walking“ hat man auch Biking im Visier.
Die Outpro TV GmbH (Geschäftsführer: Peter Rampp) mit Sitz in Kempten sendet täglich morgens von 5 bis 9 Uhr und abends von 18 bis 23 Uhr aus zwei Studios mit Live-Moderation. Das Programm wird über den Satelliten ASTRA 19,2 Grad Ost (12.480 GHz, Vertikale Polarisation, Transponder 104) ausgestrahlt und ist fast überall in Europa zu empfangen. Die Einspeisung des Senders in die deutschen Kabelnetze ist für das erste Quartal 2008 geplant. Die Gespräche mit den Kabelnetzbetreibern stehen kurz vor dem Abschluss. Insgesamt werden dann rund 11 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht. Den Sendeplatz teilt sich Outpro TV mit dem Deutschen Anleger Fernsehen (DAF).
In der Kemptener Outpro-Zentrale arbeiten laut Outpro-Angaben „60 Redakteure, Reporter, Kameraleute und Moderatoren“. Alle Redaktionsmitglieder seien aktive Outdoorsportler, die über mehrjährige TV- und Medienerfahrung verfügen. Sie liefern hochwertige Reportagen, service-orientierte Beiträge und packende
Dokumentationen aus den Gebirgsregionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Das Programm richtet sich in erster Linie „an bergaffine Amateure zwischen 14 und 49 Jahren“.
Dabei wird das Thema Biken auch sicherlich nicht zu kurz kommt. Von Anfang an ist beispielsweise Christian Penning, der neben führenden Positionen in der Wintersport-Medienwelt auch als stellvertretender Chefredakteur beim bike-Magazin (Delius-Verlag) und Projektleiter beim Mountainbike-Magazin (Motor Presse) im Einsatz war, bei dem Spartensender dabei. Man darf also gespannt sein, was die Kemptener zum Saisonbeginn in Sachen Fahrrad alles auf Lager haben.
Mehr Info unter www.outpro.de.
– Jo Beckendorff –