China entwickelt sich in Sachen Outdoor zu einem der interessantesten Wachstumsmärkte für europäische Hersteller. Vor diesem Hintergrund eröffnete die „Asia Outdoor“ – Kooperationspartner der Friedrichshafener Eurobike-Schwester OutDoor – zum 15. Oktober 2008 ein European-Overseas-Office, das die Vertriebsaktivitäten in Europa deutlich verstärken soll. Betreiber dieses Servicebüros ist die süddeutsche Messe-Agentur agendum. Ziel der Kooperation ist es, der europäischen Outdoor-Industrie Chancen und Möglichkeiten auf dem Wachstumsmarkt China näher zu bringen.
Asia Outdoor ist ein Joint Venture der Messe Friedrichshafen, der Messe Nanjing sowie von Knut Jaeger (einstiger Big-Pack-Gründer) und seinen Partnern des chinesischen Outdoor-Magazins „Alpinist“. Asia Outdoor gilt als führende Veranstaltung der Outdoor-Branche in Asien. Sie wird vom 30. Juli bis 2. August 2009 zum vierten Mal im Nanjing International Exhibition Center stattfinden. 2008 verzeichnete die Messe mit annähernd 10.000 Fachbesuchern aus 23 Ländern einen Zuwachs von 15 Prozent. 245 Outdoor-Marken waren vertreten, von denen bereits 40 Prozent von außerhalb Chinas stammten.
Die beiden agendum-Inhaber Juliane Jähnke und Oliver Schmitt sind ausgewiesene Experten mit mehr als siebzehn Jahren Messeerfahrung. „Die Outdoor-Branche hat ein großes Potenzial in China“, stellt Juliane Jähnke fest und fügt hinzu: „Manche empfinden angesichts der kulturellen und sprachlichen Unterschiede noch eine gewisse Scheu.“
Oliver Schmitt ergänzt, dass es eine ganze Reihe von Erfolgsgeschichten gebe. „Diese Erfahrungen beweisen klar, dass ein Einstieg in China derzeit noch mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln enorme Erfolge möglich macht“, so Schmitt weiter.
Die beiden entwickeln derzeit ein umfassendes Informations- und Kommunikationspaket speziell für europäische Anbieter von Outdoor-Produkten. Dabei werden aktuelle Marktdaten aufbereitet und spezielle Leistungspakete für europäische Firmen entwickelt. „Wir bieten ein attraktives Messepaket für die Teilnahme an einem europäischen Gemeinschaftsstand an“, verrät beispielsweise Juliane Jähnke, „dabei achten wir darauf, insbesondere für China-Neulinge ein unterstützendes Dienstleistungspaket – auch im Vorfeld der Messe – zu schnüren.“
Im Umfeld bevorstehender Brachenmessen und -events wird es zudem Informationsveranstaltungen für interessierte Outdoor-Firmen geben. Nähere Informationen dazu und zur Messe gibt es online unter www.asian-outdoor.com, per E Mail unter contact@asian-outdoor.eu oder telefonisch unter (++49) 7528 91592-22.
– Jo Beckendorff –