Im Jahr 2000 schlossen sich führende Sport- und Outdoor-Fachhändler aus sechs europäischen Ländern zum Verbund „Euro-Family“ mit über 100 Verkaufs-Standorten zusammen. Deren Gesamtumsatz lag damals bereits über 1 Milliarden Euro. Jetzt will man einen Schritt weiter gehen: Durch die gemeinsame Produktion von Eigenmarken will man „von Anfang an Kosten sparen“.
Zum Interessenverbund gehören führende Sport- und Outdoor-Händler aus Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Zu den Mitgliedern aus dem deutschsprachigen Raum gehören beispielsweise die teils auch Fahrradprodukte verkaufenden Outdoorer Globetrotter Ausrüster (Europas Nummer Eins) und deren neuer Schweizer Partner Transa (bei dem Globetrotter wie vom RadMarkt berichtet Ende letzten Jahres mit einer 25-Prozent-Beteiligung eingestiegen ist). Zu den angeschlossenen deutschen Sportfachhändlern gehören zum Beispiel das Stuttgarter Intersport-Haus Breuninger sowie Förg aus Augsburg.
Mit dem Zusammenschluß sollen laut der Verbund-Webseite www.euro-family.net „die Leaderpositionen der Partner gestärkt und die Kernkompetenzen auf europäisches Spitzenniveau“ gebracht werden. Ziel sei es, „gegenüber Kunden und innerhalb des Verbunds zuverlässiger und kompetenter Partner zu sein“. Dies setze „regelmäßigen Erfahrungsaustausch sowie intensive Zusammenarbeit in Einkauf und Logistik voraus“.
Nach den beiden ersten Hausmarken der Euro-Family Black Bear und Four Seasons entstand vor etwa zwei Jahren das Label Me`ru` (benannt nach dem mythischen Berg im Himalaya). Mit Me`ru`ist heute das erste private Label des Verbundes im Handel erhältlich. Während sich Me`ru` mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis im mittleren Segment bewegt, wurde nun mit dem zweiten Eigenlabel Kaikkialla (= finnisch für „überall“) ein höherwertiges Segment oben draufgesetzt. Kaikkialla wird laut Pressemeldung in diesem Jahr aufs Verkaufsparkett geschickt.
Insgesamt bietet die Produktrange der zwei Eigenmarken von Euro-Family „350 Textil- und 500 Hardware-Teile“. Professionell entwickelt wurden beide Labels von den Mitarbeitern und Mitgliedern der Euro-Family in Zusammenarbeit mit einer Agentur.
– Jo Beckendorff –