Folgender Brief erreichte uns von Kay Steinbach, Geschäftsführer des Anfang August von der Flutkatastrophe an der Neiße betroffenen Outdoor-Anbieters Yeti aus Görlitz. Mit diesem kämpferischen Hilferuf wendet sich Steinbach im Namen seiner Manufaktur für Daunenjacken, Schlafsäcke und Outdoor-Bekleidung direkt an seine Fachhandelspartner.
Liebe Fachhandelspartner,
Yeti steht für das Überleben in Extremsituationen – und zwar in jeder Hinsicht. Denn jetzt müssen wir uns einer Herausforderung stellen, für die wir normalerweise die Ausrüstung liefern: Wir erleben unser eigenes Outdoor-Abenteuer und unterziehen unsere Produkte einem Test unter Extrembedingungen, die wir in keinem Labor künstlich erzeugen könnten. Durch die Flutwelle der Neiße wurden bereits Anfang August die Lager- und Produktionsstätten der Yeti GmbH in Görlitz von den Wassermassen zerstört. Doch die von den Politikern medienwirksam versprochene Hilfe ist weit und breit nicht in Sicht.
Deshalb werden wir jetzt die größte Survival-Herausforderung annehmen, die sich uns je gestellt hat, und aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen! Wir bitten euch, uns dabei tatkräftig zu unterstützen.
Um euch auf dem neuesten Stand zu halten, haben wir alle relevanten Informationen zu unserer derzeitigen Situation und zur Verfügbarkeit unserer Produkte zusammengestellt:
• Der Yeti Standort in Görlitz wurde nahezu komplett zerstört, alle Teile des Unternehmens sind von der Überflutung betroffen: Lager- und Produktionsstätten ebenso wie Büroräume.
• Sowohl die Daunenfüllanlage als auch der gesamte Maschinenpark wurden von den Wassermassen zerstört.
• Die Inventur unserer Textil-Produkte ist abgeschlossen, und die Winterkollektion 2010/2011 kann sofort geliefert werden. Wir nehmen sehr gerne weitere Bestellungen entgegen!
• Unsere Thermomatten werden ab Januar 2011 wieder verfügbar sein. Wir bitten um rechtzeitige Vorbestellung.
• Die Inventur der Daunenschlafsack-Kollektion ist noch nicht abgeschlossen.
• Wir konnten eine alternative Möglichkeit der Daunenbefüllung organisieren. Ab Mitte Oktober stehen wieder ausreichend Schlafsäcke zur Verfügung und können geliefert werden.
• Schlafsackservice und Reinigungen können wir bis auf weiteres nicht annehmen. Wir informieren Sie, wenn es wieder möglich ist.
• Unsere Bürozeiten sind momentan verkürzt: Dienstag und Mittwoch: 8-17 Uhr, Donnerstag: 8-14 Uhr
Eure Kunden überlegen, ein Yeti-Produkt zu kaufen? Bitte nutzt die folgende Argumentation: „Mit dem Kauf von Yeti-Produkten helfen Sie einem innovativen, preisgekrönten Unternehmen, nach einer Naturkatastrophe wieder auf die Beine zu kommen!“
„Yeti ist nicht pleite, sondern das Gegenteil ist der Fall: Das Unternehmen kämpft sich wieder nach oben! Die von den Politikern versprochene Hilfe hätte unsere Rettung sein können. Doch wer Abenteuer und die Natur erleben will muss auch gelernt haben, zu kämpfen…und Yeti hat das gelernt!“
Stellt euch folgende Situation vor. Was würdet ihr tun? Eine Bergtour, alles läuft glatt – doch dann stürzt plötzlich euer Partner ab. Er hängt am Seil…
Wer würde nicht mit größter Anstrengung und allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, ihn wieder nach oben zu ziehen?
Ich bedanke mich für euer Vertrauen und eure Unterstützung. Es gibt viel zu tun, packen wir’s an!
Viele Grüsse
Kay Steinbach
P.S.: Auch die Tagesthemen sind auf uns aufmerksam geworden und haben am 7. September über Yeti berichtet – siehe
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5340182
– Jo Beckendorff –