Die fünf Gründungsmitglieder verkaufen auch Fahrradprodukte – die einen wie die derzeit insolvente Internetstores Holding GmbH mit Bikester, Brügelmann, Fahrrad.de oder der Südtiroler Sportfilialist Sportler AG mehr, die anderen wie die deutschen Bergfreunde GmbH und Bergzeit GmbH sowie Yonderland aus Belgien weniger. Mit ihrer Initiative ORCC wollen sie aktiv zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaschutz-Abkommens beitragen. Dabei ist es oberstes Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
Das mittlerweile um sechs weitere europäische Outdoor-Händler angewachsene ORCC-Netzwerk (Ellis Brigham Mountain Sports, Engelhorn, Sport Bründl, Sport Conrad, Sport Pursuit und Sport Schuster) hat jetzt seine Jahresbilanz 2023 vorgelegt. Darin geben die nunmehr elf Mitglieder Auskunft, wie weit sie in ihrem Bestreben, ihre CO2-Emissionen zu senken, vorangeschritten sind.
Alle haben inzwischen konkrete Aktionspläne zur Verringerung ihrer Scope 1&2 Emissionen aufgestellt. So konnten im letzten Jahr insgesamt 12.843 Tonnen CO2 eingespart werden.
Die meisten Mitglieder haben sich den Science Based Targets angeschlossen und arbeiten jetzt gemeinsam daran, den CO2-Footprint in der gesamten Lieferkette zu verringern.
Hier ein kurzer Überblick über die erreichten Ziele der ORCC-Mitglieder:
– Im Jahr 2022 haben die Mitglieder ihre Scope 1&2 Emissionen (CO2 und Äquivalente) um insgesamt 12.843 Tonnen im Vergleich zum Basisjahr reduziert
– Alle Mitglieder haben ihre Hausaufgaben gemacht und einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Verringerung ihrer Scope 1&2 Emissionen aufgestellt
– Die meisten Retailer haben sich den Science Based Targets angeschlossen und im vergangenen Jahr daran gearbeitet, ihre Scope 1, 2 und 3 Emissionen zu verringern
– Vier Einzelhändler haben sich zum Ziel gesetzt, dass 74 bis 80 Prozent ihrer Lieferanten das Pariser Abkommen bis 2028 einhalten, und es wird erwartet, dass die Zahl der Einzelhändler mit Engagementzielen im nächsten Jahr steigen wird
– Das ORCC hat eine gemeinsame Herstellerdatenbank (auf der Grundlage von Sekundärforschung) eingerichtet, die als zentrale Basis zeigt, wo die Herstellermarken in Sachen Klimaschutz stehen
– Bis heute haben sich mehr als 50 Marken aus dem Outdoor-Bereich zu wissenschaftsbasierten Zielen verpflichtet oder diese bestätigt (die vollständige Liste ist Teil des ORCC-Reports)
Der komplette Jahresreport wird heute (28. November) – am Eröffnungstag der Sportmesse ISPO vorgestellt, kann aber auch schon unter diesem Link heruntergeladen werden.
Text: Jo Beckendorff/ORCC