Heute wurde wahr, was schon länger in der US-Fahrradbranche gemunkelt wird: Der an der Börse notierte kanadische Mischkonzern Dorel Industries Ltd. – unter anderem Mutter von US-Bikeanbieter Pacific Cycle (Marken GT, Mongoose, Roadmaster, Schwinn etc.) – hat Bikeanbieter Cannondale Bicycle Corporation vom Investment-Unternehmen Pegasus Capital Advisors übernommen. In dem Deal enthalten: der seit einigen Jahren zu Cannondale gehörende kanadische Funktionsbekleider Sugoi. Mit der Übernahme stärkt Dorel auch gezielt seine Fahrradaktivitäten Richtung Fahrrad-Fachhandel.
Die gesamte Übernahme wird Dorel laut Pressemitteilung „zwischen 190 und 200 Millionen US$“ kosten. Bisher fährt Nordamerikas größter Fahrradanbieter zweigleisig: Die Fahrrad-Produkte werden sowohl über den Vertriebsweg Fachhandel als auch den branchenfremdem Massenmarkt abgesetzt. Pacifc Cycle (nicht zu verwechsenn mit Birdy-Bauer Pacific Cycles aus Taiwan!) war der erste US-Amerikaner, der unter Chris Hornung in China produzieren ließ. Pacific war es auch, der die einstigen Fachhandelsmarken Mongoose und Schwinn Richtung WalMart & Co. rollen ließ. Die jetzige Entscheidung pro Fachhandel kann auch als Reaktion auf die zur Zeit unbefriedigenden Hartwaren-Verkäufe über den Vertriebskanal Massenmarkt gedeutet werden. Menge ist eben nicht alles – zumal, wenn die Margen immer weiter ausdünnen.
Auf jeden Fall will Dorel nach der erfolgten Cannondale-Übernahme eine eigene Dorel IBD Division (= „independent bicycle dealer“ = Fahrrad-Fachhandel) namens Cannondale Sports Group gründen, die sich ausschließlich um Premiummarken kümmert. Dazu wird laut Pressemitteilung neben Cannondale und Sugoi auch die Pacific-Marke GT gehören. Was US-Branchenkenner nicht für ganz einfach halten. Denn anders als in Europa ist die einstige Premiummarke GT in ihrer Heimat auch schon einmal in andere Vertriebskanäle (z.B. Sportketten) gerollt. Ob sich dieses Rad wieder zurückdrehen läßt?
Mit der Schaffung von Cannondale Sports Group wird sich auch für Pacific Cycle etwas ändern. Künftig wird sich das US-Unternehmen ausschließlich um den Vertriebsweg Massenmarkt kümmern.
– Jo Beckendorff –