Panther ist einer der wenigen deutschen Hersteller, der über eine eigene E-Bike-Entwicklungsabteilung verfügt. Im März führte der Fahrradhersteller das im November 2009 begonnene E-Bike-Testing fort. Im Unterschied zur ersten Testreihe, bei der sowohl eigene als auch fremde Antriebssysteme unter die Lupe genommen wurden, lag der Schwerpunkt beim Test an der Cote d’Azur diesmal nur auf den eigenen Antriebssystemen ED2 und ED2-EX sowie dem Prototyp des neuen ED3.
Ziel der neuen Testreihe waren unter anderem die Überprüfung der neuen 4-Mode-Panels am ED2-EX, neue Schaltungsvarianten der »NuVinci-Nabe« am Pedelec, gleichzeitig aber auch die Erprobung neuer Rahmenformen für E-Bikes sowie das »Fine-Tuning« des neuen Antriebssystems ED3.
7 Tage waren die Testfahrer unterwegs, fuhren über Schotter, Asphalt, Berge und Ebenen. Auf einem Streckenabschnitt, der von zahlreichen italienischen Radrennteams zum Training genutzt wird, ließ es sich das Panther-Team nicht nehmen, sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu liefern. Unter teils extremen Witterungsbedingungen, von Sonne und Windstille bei 15°C bis 18°C, bis zu nassen Fahrbahnen bei Regen und Sturm mit Temperaturen unter 5°C, waren auf unterschiedlichen Höhen- und Geländebeschaffenheiten keine technischen Ausfälle oder Funktionsstörungen zu verzeichnen, so Panther. Die Leistungen der Systeme seien vergleichbar und könnten über die Abstufungen der neuen Steuerung und des ED2 4-Mode Panels noch feiner vom Nutzer eingestellt werden. Dank dieser feineren Abstimmung konnten sogar Reichweiten von bis zu 70 Kilometer erzielt werden.
www.pantherwerke.de