US-Outdoor-Urgestein Patagonia – unter anderem auch mit einigen schönen Multisport-Teilen für Biker im Markt – stärkt sein Europa-Team mit neuen Leuten und einigen Beförderungen…
Neu an Bord ist Gianluca Pandolfo (Bild rechts). Pandolfo kommt von Mitbewerber The North Face (TNF) und ist ab sofort als European Sales Director für das Wholesale-Geschäft in Europa verantwortlich.
Alex Weller (Bild unten) verstärkt das Patagonia-Team als European Marketing Director. In dieser Position verantwortet er das europäische Marketing über alle Vertriebswege und Kommunikationskanäle hinweg. Weller kommt von Schuhanbieter Converse.
Wellers Marketing Team wird auch mit Alberto Zanini verstärkt. Zanini ist jetzt als European Visual Merchandising Manager dabei. Zuletzt war er als Consumer Experience Manager für TNF und deren Schwestermarke Vans im Einsatz.
Auch neu: Mihela Hladin (Bild unten). Sie hatte zuletzt die sich auf nachhaltigkeitsorientierte Bildungsinitiativen an chinesischen Schulen und Universitäten konzentrierende Beratungsfirma Greenovate gegründet und geleitet. Bei Patagonia ist sie jetzt als Environmental and Social Initiatives Manager an Bord. In dieser neuen Funktion ist Hladin dafür zuständig, „den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens weiter zu reduzieren und Patagonias Förderprogramm für Umweltschutzgruppen in Europa zu leiten und weiterzuentwickeln. Weiterhin soll sie in führender Weise für alle Umweltthemen eintreten, die für Patagonia und seine Kunden in Europa von Bedeutung sind“.
Zusätzlich gab es einige Beförderungen. Der langjährige Patagonia-Mitarbeiter Andrea Tomasini wurde von Country Manager Italy zum
Verantwortlichen für Retail Europe promotet. In dieser Funktion wird er „ein strategisches Konzept für die weiteren Einzelhandelsaktivitäten in Europa entwickeln, die Geschäftsprozesse der Retail Stores überblicken und Produkt- und Sortimentsplanung unterstützen“.
Seine Nachfolge als Country Manager Italy übernimmt Fabio Zardini. Zardini begann 1999 im Patagonia-Vertrieb und hat in den vergangenen 16 Jahren dazu beigetragen, die Geschäfte des US-Outdoorers auf diesem wichtigen Markt auszubauen. In seiner neuen Funktion ist er für Vertrieb und Marketing in Italien verantwortlich.
Alle genannten Mitarbeiter berichten direkt an Ryan Gellert – seit 2014 General Manager Patagonia Europe.
Text: Jo Beckendorff/Patagonia, Fotos: Patagonia