Die vor Jahren eingeführte B2B-Online-Plattform m@rkt@ktiv des Stuttgarter Importeurs Paul Lange wurde gründlich aufpoliert und benutzerfreundlicher gestaltet. Möglichkeiten zur Individualisierung sind jetzt ebenso vorgesehen wie der Einsatz beim Verkaufsgespräch.
Zum Angebot der Plattform gehören detaillierte Produktbeschreibungen zum kompletten Marken- und Artikelsortiment sowie anschauliche Fotos oder technische Explosionszeichnungen. Neben Listen- und Nettopreisen können auch sämtliche individuellen Rabattsätze angezeigt werden. Außerdem ist – in Echtzeit – die aktuelle Verfügbarkeit für jeden einzelnen Artikel ausgewiesen. Ist ein Produkt mal nichtauf Lager, kann beim Bestellvorgang gleich nach eventuellen Ersatzartikeln gesucht werden.
Personalisierte Angebote wurden ausgebaut. Möglich ist auch, für jede Kundennummer mehrere Benutzerprofile anzulegen und mit spezifischen, individuell festlegbaren Berechtigungen auszustatten. Beispielsweise kann so dem Servicepersonal der Zugriff auf alle technischen Informationen, nicht aber auf Preise oder die Bestellmöglichkeit eingeräumt werden.
Auch an der Verkaufstheke kann m@rkt@ktiv eingesetzt werden. Für diesen Zweck können sämtliche Preise ausgeblendet werden. Außerdem ist das System mit Standard-Schnittstellen zu gängigen Warenwirtschaftssystemen sowie umfangreichen Im- und Exportfunktionalitäten für Excel ausgestattet.
In einer Befragung von rund 400 Nutzern bekam die Firma Paul Lange sehr gute Noten für ihre Online-Plattform, besonders die Schnell- oder Volltextsuche erhielt hohe Zustimmung.
Erreichbar ist m@rkt@ktiv über die sichere Internet-Adresse https://b2b.paul-lange.de.