Bereits seit 1. April 2014 hat Marko Kienle die Leitung des neu eingerichteten Geschäftsbereichs E-Mobility bei Paul Lange & Co übernommen. Er leitet damit verantwortlich den Auf- und Ausbau sämtlicher E-Bike- und E-Mobility-Aktivitäten…
Der 41-Jährige war zuvor über acht Jahre für den Navigationsspezialisten United Navigation tätig, wo er zuletzt als Vice President and Head of Business Unit Outdoor Navigation für die gesamte Sport- und Outdoor-Sparte der Falk Navigationsgeräte verantwortlich war.
Nach der Konzeptionierung und Planung des eigens für die Shimano Steps E-Bike-Komponenten eingerichteten speziellen Serviceteams – das jetzt steht – wird sich Kienle intensiv dem Aufbau eines professionellen Schulungs- und Trainingsprogramms für Fachhändler widmen. Wie aus dem Haus Paul Lange mitgeteilt wird, sei der mittlerweile in Stuttgart beheimatete, gebürtige Brackenheimer parallel dazu maßgeblich an der räumlichen Einrichtung des E-Bike-Kompetenzzentrums beteiligt. Dies wird einen großen Teil des vom ehemaligen Autohaus zum modernen Fahrrad-Kompetenzhaus umgewandelten neuen Firmengebäudes einnehmen.
Nach dem Wirtschaftsinformatik-Studium an der BA Stuttgart und dem MBA-Abschluss in Internationalem Marketing an der FH Reutlingen erreichte Marko Kienle nach mehreren beruflichen Stationen die Position eines Geschäftsbereichsleiters. In der Fahrradbranche, in der er in den vergangenen Jahren bestens Fuß gefasst hat, war Kienle 2010 erstmals tätig mit der Konzeption der ersten speziellen Fahrrad-Navigationsgeräte bei Falk.
»Mit Marko Kienle konnten wir als Leiter für unseren neuen Geschäftsbereich E-Mobility den richtigen Mann gewinnen, der durch seinen bisherigen beruflichen Werdegang, aber auch durch seine Persönlichkeit, sein Engagement und seine Zielstrebigkeit ideale Voraussetzungen mitbringt«, freut sich Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, über den Neuzugang. Dieser Bereich, so Lange weiter, werde in Zukunft nicht nur für die Fahrradbranche und die gesamte urbane Mobilität im Allgemeinen, sondern auch für sein Unternehmen im Speziellen von allergrößter Bedeutung sein. Dementsprechend intensiv wird die Kompetenz und Servicequalität derzeit ausgebaut.