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Paul Lange mit speziellen B&W E-Bike-Akku-Transportkoffer exklusiv im Portfolio
Mit einem Transportkoffer für E-Bike-Akkus des deutschen Spezialkoffer-Anbieters B&W International GmbH weitet Großhändler und Importeur Paul Lange & Co. OHG seine angebotene Produktrange mit einem weiteren speziellen Fahrrad-Produkt aus.
Ergänzt das Produktportfolio von Paul Lange & Co. mit dem E-Bike-Akku-Transportkoffer »Typ 6000«: Spezialkoffer-Anbieter B&W International.Foto: Paul Lange

Mit dem mit höchster Sicherheitsstufe zertifizierten B&W-Transportkoffer »Typ 6000« bietet Lange eigenen Angaben zufolge exklusiv in Deutschland »eine sicherheitszertifizierte Aufbewahrungs-, Transport- und Lademöglichkeit von E-Bike Akkus für den privaten sowie professionellen Gebrauch« an. Ein weiterer Koffer mit demselben Sicherheitsstandard aber mehr Kapazität ist bereits in Planung.
Auch wenn die Brandgefahr bei E-Bike-Akkus genauso niedrig ist wie bei Handy-Akkus und Temperatur sowie Zellen-Spannung im Einsatz genau überwacht werden, kann es bei Schäden am Gehäuse oder an den Zellen selbst zu Hitze- und Rauchentwicklungen kommen.
Wer einen zusätzlichen Schutz wünscht und sich bei der Lagerung oder beim Aufladen des Akkus keine Gedanken machen möchte, kann die Vorteile von »Typ 6000« nutzen: Der Akku Transportkoffer ist mit der höchstmöglichen Sicherheitsstufe »ADR P911« selbst zum Transport von instabilen oder defekten Li-Ion-Akkus zertifiziert. Damit ist der Transport von intakten Li-Ion Akkus auch als See- und Luftfracht möglich. Sogar kritisch defekte Akkus dürfen hiermit noch auf dem Landweg transportiert werden.
Der Urlaubsreise mit dem eigenen Rad in ein fernes Land steht also nichts mehr im Wege: durch die auf dem Koffer aufgedruckte »ADR P911«-Zertifizierung ist ein Standardversand gewährleistet. Selbst der Transport im Auto oder Wohnmobil ist hochsicher. Die Lagerung des Akkus über längere Zeit stellt auch kein Problem dar.
Händler, die von ihren Kunden einen Akku in bedenklichem Zustand bekommen, können mit dem »Typ 6000« auf Nummer Sicher gehen. Zudem ist es möglich, bis zu zwei Akkus gleichzeitig im Koffer aufzuladen.
Sollte es im Koffer doch zu einer Brandentwicklung durch einen beschädigten Akku kommen, schützt die innere Altium-Einlage wie auch die äußere Hülle vor Bränden und giftigen Gasen. Das »Fibercon Altium CP«-Kissen erstickt jeden Brand, der von einem oder mehreren Li-Ion-Akkus bis zu 1.260 Wh erzeugt wird. So erreicht bei einem Akku-Brand die äußere Oberfläche des Koffers eine maximale Temperatur von ca. 55 Grad Celsius und kann an einen sicheren Ort gebracht werden. Zudem sind die »Altium CP«-Kissen vollständig anorganisch und frei von Bindemitteln.
Der Transport des Transportkoffers »Typ 6000« kann mit einem separat erhältlichen Schultergurt und Rucksack-System erleichtert werden. Das Pridukt ist ab März über den Fachhandle zu einem VK-Preis von 499 Euro erhältlich.

Text: Jo Beckendorff/Paul Lange

 

 

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