Pearl Izumi: Ab 2017 ohne Running
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Letzten Donnerstag (18. August) gab die 2008 von Shimano American Corporation übernommene Cycling- und Runningwear-Marke Pearl Izumi offiziell bekannt, den Bereich Running im Januar 2017 aufzugeben und sich dann ganz auf Cycling zu konzentrieren.

Die US-Marke mit japanischen Wurzeln war vor 13 Jahren mit Running-Bekleidung und -Schuhen durchgestartet. Laut Pearl Izumi Präsident Mike O’Connor sei es nun eine sehr schwierige Entscheidung gewesen, diesen Sektor aufzugeben. Aber es wäre an der Zeit, sich wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Gegenüber dem US-Magazin »Runner’s World« erklärte der bei Pearl Izumi für den Sektor Running verantwortliche Direktor Chuck Sanson, dass man mit Running weltweit in etwa nur 12 Prozent des Gesamtumsatzes gemacht hätte.
Per Presseerklärung verkündet die Pearl-Izumi-Zentrale mit Sitz in Louisville/Colorado, dass man sich ab Januar 2017 voll und ganz darauf konzentrieren werde, »der Beste im Bereich Performance Cycling-, Mountainbike- und Triathlon-Bekleidung, -Footwear und –Accessoires zu werden«.
Chuck Sanson bedankt sich in vorliegender Pressemitteilung »bei allen Running-Kunden, -Außendienstlern, -Händlern, -Importeuren und dem Champion Team, die dazu beigetragen haben, Pearl Izumi zu einem Markenbotschafter unserer Produkte« zu machen. Momentan würde die Herbstkollektion 2016 an den Fachhandel ausgeliefert. Für Frühling 2017 würde man keine Running-Produkte mehr anbieten.
Die Aufgabe des Running-Bereichs hätte auch wenig Einfluss auf das Mitarbeiter-Team. »Viele Mitarbeiter unseres Entwicklungsteams waren sowohl für Running als auch Cycling verantwortlich«, erklärt Sanson. Insgesamt würden in Louisville nur vier Mitarbeiter aus dem Innendienst mit Abfindungszahlungen entlassen.
Seit der Übernahme von Pearl Izumi – 2008 hatte Shimano American Corporation (alias Shimano-USA) die traditionelle Marke von Fitnessgröße Nautilus (Marken Bowflex, Nautilus, Trimline, Schwinn Fitness, Stairmaster) übernommen – konzentriert man sich verstärkt auf den sportlichen Bereich. Der urbane und Freizeit-Sektor wird mehr und mehr von Shimano Bikewear abgedeckt. Somit ergänzen sich beide Marken im Bereich Fahrradbekleidung und Radschuhe mittlerweile auch sehr gut. Gab es anfangs noch Überschneidungen, wurden diese im Laufe der Jahre auf ein Minimum reduziert.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Pearl Izumi

 

 

 

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