In Europa ist USB als Mutter der Bikewear- und -schuh-Marke Pearl Izumi bekannt. Die hatten die Kalifornier im Mai 2022 von Shimano erworben. Neben der US-Marke mit japanischen Wurzeln lenkt USB auch noch fünf weitere Marken (Cutters, Glukos, McDavid, Nathan, Shock Doctor).
Investor NEP kann auf eine langjährige Erfahrung bei der Investition und dem Wachstum von Sportartikel- und Active-Lifestyle-Unternehmen zurückblicken. Die Geschichte von NEP mit USB-Marken reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Damals erwarb man Shock Doctor. Um die Position dieser Marke als Marktführer in der Kategorie Schutzprodukte zu stärken sowie neue Produktlinien zu entwickeln und zu erwerben, arbeitete NEP während der anfänglichen sechsjährigen Investitionsperiode mit Shock Doctor-CEO Tony Armand und dem Management zusammen.
2014 verkaufte NEP Shock Doctor an Bregal Partners. Nachdem das Markenportfolio durch zahlreiche Akquisitionen unter Armands Führung erweitert wurde, kam der neue Name United Sports Brands (USB) ins Spiel. Tony Armand kam wiederum 2018 als Partner zu NEP. Mit der jetzigen UBS-Übernahme wird NEP eigenen Angaben zufolge erneut in der Lage sein, Armands Erfahrung und Wissen über die Geschäfts- und Konsumgüterindustrie zu nutzen.
Außerdem wird NEP dank früherer Partnerschaften mit Portfoliounternehmen wie Wahoo Fitness, Pure Archery, Pelican Products und Michaels of Oregon umfassende Branchenerfahrung in USB mit einbringen können. Die Investition von NEP in Kapital und Ressourcen für USB soll sich nunmehr darauf konzentrieren, »das solide Kerngeschäft des Unternehmens weiter auszubauen und seine internationale Reichweite und Präsenz zu vergrößern«.
Mehr zu USB über www.unitedspb.com.
Text: Jo Beckendorff