Wie die in Vancouver/Washington ansässige US-Fitnessgröße Nautilus Inc. soeben bekanntgab, wird sie Bike-, Running- und Fitness-Landsmann Pearl Izumi übernehmen. Der gesamte Deal soll bis zum Ende des dritten Vierteljahres 2005 über die Bühne gelaufen sein. Der Verkaufspreis liegt laut einer Pressemitteilung bei 68 Millionen US$ (plus der Übernahme einer 6 Millionen US$-Verbindlichkeit).
Schon länger ist Pearl Izumi nach gelungener Überwindung einer einstigen Krise auf der Suche nach einem Investor. Nur so könne man, ist aus der US-Zentrale des Funktionsbekleidungs- und Schuhspezialisten aus Broomfiled/Colorado zu erfahren, dem Tempo des derzeitig zweistelligen Wachstum kundenorientiert nachkommen.
Die heute us-amerikanische Marke Pearl Izumi wurde 1951 in Japan gegründet und setzte immer schon auf hochqualitative (hochpreisige) Funktion. Laut Pearl-Izumi-Präsident Jerry Edwards freue man sich nun darauf, ein Teil des Nautilus-Teams zu werden: „Pearl Izumi und Nautilus haben eine ähnliche Kultur und Passion…Zusammen werden wird weitere innovative Produkte kreieren und unser Marketing sowie unsere Markenpräsenz im Weltmarkt erhöhen.“
Teile der Pearl-Izumi-Administration werden eventuell von Bloomfield nach Vancouver verlegt. In der Europazentrale von Pearl Izumi in Kirchzarten läuft alles weiter wie bisher. Ob sie auf lange Sicht gesehen vielleicht auch noch Aufgaben von Nautilus in Europa übernehmen wird?
Insgesamt beschäftigt Pearl Izumi derzeit weltweit 130 und Nautilus 1.250 Mitarbeiter. Das börsennotierte Unternehmen Nautilus Inc. (alias Nautilus Group) lenkt Fitnessprodukte unter den Markennamen Nautilus, Bowflex, Stairmaster, Schwinn Fitness sowie Trimline.
– Jo Beckendorff –