Nachdem die in arge Schieflage geratene virtuelle Indoor-Sportplattform Peleton Interactive Inc. ihre Vertriebskanäle in den USA im August Richtung Online-Versandhändler Amazon & Co. ausgebaut hat, setzt man nun auch in den Großbritannien und Deutschland auf eine Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden E-Commerce-Händler.
Das Peloton Bike, der Guide und ausgewähltes Zubehör können ab sofort im britischen Amazon-Store und in den kommenden Wochen auch in den deutschen Amazon-Stores erworben werden.
Mit diesem Schritt baut Peloton den Zugang zu seinen Connected-Fitness-Produkten weiter gezielt aus. Wie erst letztens im Zuge der RadMarkt-Berichterstattung über das vom 1. Juli bis 30. September laufende erste Quartal des laufenden Peloton-Geschäftsjahres 2022/23 berichtet wurde, ist das Geschäft mit den Connected-Fitness-Geräten ganz im Gegensatz zu dem Connected-Fitness-Abogeschäft weiterhin rückläufig.
Mit der Weiterentwicklung einer sogenannten »Go-to-Market«-Strategie, die in den USA neben Amazon auch Drittvertriebs-Vereinbarungen mit anderen Anbietern wie Dick’s Sporting Goods und Hilton beinhaltet, soll das Geräte-Geschäft kurz vor Weihnachten auch in Großbritannien und Deutschland gekitzelt werden.
Als Teil des Amazon-Erlebnisses wird das Peloton Bike mit einer bequemen Lieferung nach Hause erhältlich sein. Die Lieferung nach Hause und die fachmännische Montage (wenn man es nicht selber machen will) werden dabei ohne zusätzliche Kosten für die Kunden angeboten.
»Großbritannien und Deutschland sind strategische Märkte für Peloton, in denen wir eine große und engagierte Mitgliedergemeinde aufgebaut haben. Der weitere Ausbau unserer Vertriebskanäle durch Amazon ist unser jüngster Schritt, um Peloton leicht zugänglich zu machen und unsere Mitglieder dort zu treffen, wo sie sind. Die Zusammenarbeit von Peloton mit Amazon verbessert den Zugang zu den vernetzten Fitnessprodukten von Peloton und der riesigen Bibliothek mit Tausenden von Fitness- und Wellnesskursen, die von Trainern geleitet werden« erklärt Peloton General Manager International Manu Seigner.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Peloton