Im Zuge einer umfangreichen Umstrukturierung erweitert die in arge finanzielle Schwierigkeiten geratene virtuelle Indoor-Sportplattform Peleton Interactive Inc. die Vertriebskanäle in ihrer Heimat USA Richtung Online-Versandhändler Amazon. Mit Hilfe des weltweit führenden E-Commerce-Händler will der US-Anbieters den Zugang zu seinen Connected-Fitness-Produkten erweitern – und somit das Wachstum wieder auf Vordermann bringen.
Bis dato hat das laut Eigenangaben »weltweit größte Unternehmen für Connected Fitness« sein Peloton Bike (interaktives Indoor-Bike), den Peloton Guide (interaktives Fitnessgerät) und ausgewähltes Peloton-Zubehör und -Bekleidung ausschließlich über seine eigenen E-Commerce-Webseite sowie interne Verkaufskanäle und globale Ausstellungsräume angeboten und verkauft. Ab sofort sind diese Produkte auch in den US-Geschäften von Amazon erhältlich.
»Die Ausweitung unserer Vertriebskanäle durch Amazon ist eine natürliche Erweiterung unseres Geschäfts und ein organischer Weg, um den Zugang zu unserer Marke zu verbessern«, erklärt Peloton Chief Commercial Officer (CCO) Kevin Cornils, »wir wollen die Verbraucher dort abholen, wo sie sind, und das sind die Einkäufe auf Amazon. Die Bereitstellung zusätzlicher Möglichkeiten, den Menschen Peloton näher zu bringen, ist ein klarer nächster Schritt, da wir weiterhin Begeisterung für unser unvergleichliches, vernetztes Fitness-Erlebnis wecken wollen.«
Als Teil des Amazon-Erlebnisses wird das Peloton Bike mit einer bequemen Lieferung nach Hause erhältlich sein. Somit hätten die US-Kunden die Möglichkeit, die Indoor-Bikes »selbst zusammenzubauen oder eine zusätzliche Expertenmontage-Option zu wählen, die in den meisten Teilen der USA verfügbar ist«. Die Lieferung nach Hause und die fachmännische Montage sollen ohne zusätzliche Kosten für die Kunden angeboten werden.
Text: Jo Beckendorff/Peloton, Foto: Peloton