Pendix-Benutzern, die sich mehr Reichweite wünschen, bietet der Hersteller des Nachrüst-Antriebs jetzt den neuen Akku Pendix Epower500. Der Epower500 erreicht mit neuester Lithium-Ionen-Technologie eine Kapazität von 497 Wattstunden, was für zirka 160 Kilometer reicht. Er ist nur 24 Prozent größer und mit drei Kilo nur 600 Gramm schwerer, liefert aber 65 Prozent mehr Leistung als der Epower300, der auch weiterhin zu haben ist, erklärt Pendix.
Beide passen in dieselbe Halterung, können also nach Bedarf ausgetauscht werden. Während der Epower300 mit geringerem Gewicht sich als Begleiter für den kurzen Arbeitsweg anbietet, eignet sich der kräftige Epower500 für Lastenräder und lange Distanzen, etwa die größere Tour am Wochenende. Dem größeren Akku haben die Zwickauer auch eine USB-C-Schnittstelle spendiert, über die sich Mobiltelefone, Navigationsgeräte und Lampen laden lassen. Außerdem gibt es auch die vom Epower300 bekannte Bluetooth-Schnittstelle, die dem Händler erlaubt, den Antrieb einzustellen und Diagnosen auszulesen.
Thomas Herzog, CEO und Mitgründer von Pendix: »Unser neuer Akku hat umfangreiche Dauertests erfolgreich bestanden, das ist uns sehr wichtig. Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Zusammen mit dem Motor ist der Akku speziell für Fahrräder entwickelt, das unterscheidet ihn von anderen auf dem Markt erhältlichen Varianten. Ende 2016 haben wir unser Vertriebsnetz im deutschen Fachhandel als auch europaweit weiter stark ausgebaut. Jetzt ziehen wir auf der technischen Seite nach.«
Der Antrieb ist bei etwa 300 autorisierten Fachhändlern in Deutschland sowie bei den europäischen Kooperationspartnern erhältlich.
vz/Foto: Pendix