Die 2013 gegründete Pendix GmbH – eigenen Angaben zufolge »Marktführer für elektrische Fahrrad-Nachrüst-Antriebe – hat 2018 sein bisher erfolgreichstes Jahr abgeschlossen.
Im Vergleich zum Vorjahr haben die Zwickauer ihren Gesamtumsatz 2018 deutlich im zweistelligen Prozentbereich steigern können. Genauere Zahlen werden allerdings nicht genannt.
Nur soviel: Pendix vertreibt seine Produkte mittlerweile in 12 Ländern. Der Fokus lag 2018 auf den Niederlanden und der Schweiz. Und: Das Endkundengeschäft über den Fachhandel mache aktuell 60 Prozent des Umsatzes aus. 780 Fachhändler in Deutschland und 350 im europäischen Ausland bieten das Nachrüst-System Pendix eDrive an – macht insgesamt 1.130 Händler, die ihren Teil zum Erfolg des Zwickauer Unternehmens beitragen.
Kurz vor Jahresende 2018 ging auch der Online-Shop live. »Endkunden können jetzt ihren Nachrüst-Antrieb selbst im Netz bestellen. Damit begegnet Pendix einer Vielzahl von Anfragen aus dem Markt, die im Laufe der Zeit immer wieder an das Unternehmen herangetragen wurden. Die Kunden können im Shop zwischen Selbstmontage und der von Pendix empfohlenen Variante ‚Händlermontage’ wählen«, heißt es in einer Meldung aus der Zwickauer Firmenzentrale.
Digital wird ebenfalls aufgerüstet: »Nachdem es bereits seit 2017 eine Service-App für Händler gibt, wurde im Juli auf der Eurobike, der Leitmesse für das Bike-Business, die neue Endkunden-App für den Pendix eDrive vorgestellt. Damit greift Pendix den Trend zum smarten Fahrrad auf.«
Des Weiteren hat die neue Marketingchefin Alexandra Elschker ein Programm für Vertriebspartner implementiert: »Pendix bietet den Händlern ein Rabatt- und Bonus-System an, welches die Händler mit Schulungen und Marketingmaßnahmen unterstützt. Im Ergebnis stieg die Anzahl der Premiumpartner um mehr als 60 Prozent.«
Last but not least wurde Pendix mit seinen derzeit circa 40 Mitarbeitern im Oktober 2018 mit dem Förderpreis der Region ausgezeichnet. In ihrer Begründung begründete die IHK Chemnitz den Wachstumsprozess als beispielgebend für die Region Zwickau.
2018er-Fazit von Pendix-Geschäftsführer Thomas Herzog: »Wir können stolz auf das sein, was wir gemeinsam für das Unternehmen auf die Beine gestellt haben. Insbesondere im Bereich Vermarktung. Unser ganzes Team hat letztes Jahr wieder hart am Erfolg gearbeitet. Sowohl das super Feedback der Händler als auch der Förderpreis zeigen uns, dass sich Pendix auf einem guten Weg befindet.“
Für 2019 setzt Pendix weiter »auf Digitalisierung, den Ausbau des Personalstamms und des Flottenkundengeschäfts sowie die weitere Erschließung internationaler Märkte«.
Text: Jo Beckendorff/Pendix, Foto: Pendix