Peter Kinzel (55) ist seit dem 1. März 2008 neuer Produktmanager Urban bei Cannondale Europe. Zuvor war er bei der BBF Fahrrad GmbH in der entsprechenden Position für die Linien Checker Pig, Panther, Arcadia und BBF Bikes verantwortlich. In den frühen 90er Jahren war Kinzel Produktmanager im Team H&H und nach 1996 auch Teilhaber des Berliner Fahrradgeschäfts »Bikeline«.
Bei Cannondale Europa soll Kinzel nun die Produkt-Linie Cannondale Urban weiterentwickeln, die der Hersteller bewusst als eigenständige Submarke führt, um sie vom sehr sportiven Cannondale-Image zu differenzieren. Unter Urban sollen alltags- und tourentaugliche, aber design- und lifestyle-orientierte Fahrräder angeboten werden.
Damit hat der amerikanische Premiumhersteller bereits den dritten Manager verpflichtet, der die besonderen Befindlichkeiten des Trekking- und City-Segments im mitteleuropäischen Markt gut kennt. Zuvor war Tobias Schweter, vormals Geschäftsführer Hercules, General Manager von Cannondale Urban geworden; Frank Schreiner, früher Marketing-Verantwortlicher bei Giant Deutschland, kümmert sich heute bei Cannondale Europa um Marketing. Die personelle Aufrüstung und die Initiative zur Gründung spezieller Urban-Stores in europäischen Metropolen zeigt: Es ist den Amerikanern ernst mit Urban.