Laut den ersten vorläufigen Zahlen belaufen sich die konsolidierten Nettoeinnahmen der Gruppe im Jahr 2022 auf circa 2,087 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Plus von etwa 25 Prozent. Zu diesem Wachstum haben allen geografischen Regionen, in denen die Gruppe tätig ist, beigetragen. Während in den Regionen EMEA und Amerika ein jeweiliges Verkaufsplus von 12,1 Prozent eingefahren wurden, waren es in der Region Asien-Pazifik plus 58 Prozent und Indien in Indien plus 40 Prozent.
In dieser Zeit hat Piaggio-Group alles in allem 536.000 Fahrzeuge abgesetzt (plus 16,7 Prozent). Auch haben alle Geschäftsbereiche zum guten Abschneiden beigetragen. Die Motorroller-Verkäufe wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 14,3 Prozent, die Motorrad-Verkäufe um 19,7 Prozent und die Nutzfahrzeug-Verkäufe sogar um 26,6 Prozent.
»Die vorläufigen Zahlen, die heute vom Verwaltungsrat der Piaggio-Gruppe geprüft wurden, bestätigen den äußerst positiven Trend, der im gesamten Jahr 2022 zu beobachten war, trotz des komplexen geopolitischen und makroökonomischen Szenarios, das das vergangene Jahr geprägt hat«, erklärte der Piaggio Group-Vorsitzende und -CEO Roberto Colaninno beim Blick auf die ersten vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2022, »die Umsatzentwicklung auf allen Märkten bestätigt die Fähigkeit der Piaggio-Gruppe, dank der Stärke und Anziehungskraft ihrer Marken und der in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Umwelt fortschrittlichsten Roller- und Motorradpalette des Unternehmens weiter zu wachsen.«
Text: Jo Beckendorff/Piaggio Group