Genau genommen schätzt Interbrand ihren Wert auf 1,079 Milliarden Euro – was im Vergleich zur vorherigen Bewertung im Jahr 2021 (906 Millionen Euro) einem Wertzuwachs von 19 Prozent entspricht.
Bei der Ermittlung des finanziellen Wertes der Marke Vespa setzte Interbrand bewährte, proprietäre Markenbewertungsverfahren ein, die Finanzanalysen mit primären und quantitativen Daten verbinden sowie im Rahmen einer globalen Marktforschung in den zehn wichtigsten Märkten von Vespa (Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, USA, Vietnam, Thailand, Indonesien, China und Indien) erhoben wurden.
Gemäß den zehn Markenstärke-Faktoren, die in der Interbrand-Studie analysiert wurden, werden Affinität und Unverwechselbarkeit als die wichtigsten Vespa-Markenstärken bestätigt. Dies zeige nicht nur die tiefe Verbundenheit dieser Ikone mit ihren Kunden, sondern auch ihre Fähigkeit, eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen – und zwar durch äußerst differenzierte und innovative Maßnahmen. Kurzum: »Vespa bestätigt sich selbst als eine Mode- und Lifestylemarke auf zwei Rädern, die mit einer klaren Markenstrategie in die Zukunft eilt und von Millionen leidenschaftlicher Anhänger weltweit verfolgt und geliebt wird.«
Weiteres Wachstum
Somit bestätigt die zur börsennotierten Zweirad-Größe Piaggio Group gehörende Motorroller-Marke auch ihre Führungsposition auf den europäischen Märkten. Außerdem gewinnt sie in den USA und Asien an Bedeutung. Ein dortiger Parademarkt ist übrigens Indonesien. Dort hat Piaggio Group kürzlich sogar ein neues Werk für den lokalen Markt eröffnet.
»Der Begriff ‚ikonisch‘ wird oft überstrapaziert, aber es gibt wirklich keine andere Möglichkeit, diese Marke zu definieren«, meint Interbrand Global Chief Strategy Officer Manfredi Ricca, »Vespa ist eine traditionsreiche Marke, die sich dennoch ständig weiterentwickelt; sie ist typisch italienisch und dennoch weltweit beliebt; sie ist hochwertig und dennoch umfassend. Unsere Bewertungsarbeit beziffert nicht nur den Erfolg dieser begehrten und gefragten Marke – sie zeigt auch, wie Vespa weit über die Grenzen der Mobilität hinaus und in neue Bereiche hinein für Freiheit und Lebensfreude stehen kann. Das Kaliber und der Erfolg der Partnerschaften der Marke sprechen für sich.«
Weitere jüngste globale Partnerschaften mit Dior, dem Disney-Pixar-Film Luca, Justin Bieber, Lego und der letzten Mickey Mouse hätten die Marken-DNA weiter gestärkt.
Studien-Fazit
»Die Ergebnisse dieser eingehenden Analysen zeigen, dass die Marke Vespa in der komplexen makroökonomischen Phase, die wir derzeit erleben, nicht nur als Risikominderer, sondern auch als echter Geschäftsbeschleuniger fungiert. Dies wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass die Marke Vespa ihre Rolle bei der Auswahl der Kunden in einer Branche, die traditionell eher auf funktionale Treiber ausgerichtet ist, verstärkt hat. Ein weiteres Schlüsselelement ist die große Dynamik, die die Piaggio Group erlebt: 2022 erreichte die Gruppe zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Umsatzmarke von 2 Milliarden Euro und wuchs um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.«
Text: Jo Beckendorff