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Pierer Mobility: nach Fahrrad/E-Bike- schlägt auch der Motorrad-Sektor Alarm
Nachdem die Zweirad-Größe Pierer Mobility AG bereits im Oktober ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024 aufgrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach unten korrigierte und die tiefgreifende Restrukturierung des Fahrrad- und E-Bike-Sektors mit den Marken Husqvarna und GasGas weiter läuft, hat das börsennotierte Unternehmen jetzt im Zuge seiner Liquiditätsplanung für das Geschäftsjahr 2025 auch einen dringlichen zusätzlichen Liquiditätsbedarf für sein motorisiertes Zweirad-Geschäft unter dem Namen KTM AG eingetütet.
Foto: KTM AG

Welche Rolle KTM AG für Pierer Mobility AG spielt, wird einem mit Blick auf folgende Zahl klar: bis zum 30. Juni 2024 fuhr diese Tochter mehr als 95 Prozent des Umsatzes der Pierer Mobility AG ein. In diesem Zusammenhang erneut der Hinweis, dass die Fahrrad- und E-Bike-Marke KTM nicht zur Pierer Mobility AG und deren Tochter KTM AG gehört, sondern zur eigenständigen und von Pierer unabhängigen KTM Fahrrad GmbH.
Produktionsmengen-Reduzierung soll Warenüberhang abfedern
Vor dem Hintergrund eines herausfordernden konjunkturellen Umfeldes will Pierer Mobility AG jetzt auch bei KTM AG, die motorisierte Zweiräder sowohl unter den eigenen Marken- als auch Vertriebsmarken-Namen KTM, Husqvarna, GasGas, MV Augusta, CF Moto führt, die hohen Lagerbestände sowohl auf Hersteller- als auch Händlerebene mit Hilfe einer signifikant reduzierten Mengenproduktion auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau abbauen.
E-Bike-Sparten- folgt Motorrad-Sparten-Restrukturierung
Nachdem die Fahrrad- und E-Bike-Sparte der Pierer Mobility AG (siehe dazu auch unten stehende Konzernstruktur-Darstellung) bereits auf harten Restrukturierungskurs geschickt wurde, wird nun auch eine tiefgreifende Restrukturierung der KTM AG eingeläutet. Ziel ist es, »sowohl Kosten als auch Absatz ab dem Geschäftsjahr 2025 auf einem redimensionierten Niveau zu stabilisieren und so die Basis für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu schaffen«.
Liquiditätssicherung
Um die Finanzierung der Restrukturierung sicherzustellen, führt der Pierer Mobility-Vorstand bereits konkrete Gespräche mit der Kernaktionärin Pierer Bajaj AG sowie weiteren bestehenden Finanzgläubigern. Als Grundlage für die finanzielle Restrukturierung wurde für die Dauer der Gespräche ein Stillhalteabkommen vereinbart.
Da sich diese Verhandlungen und Überlegungen noch in einem frühen Stadium befinden, können derzeit auch noch keine konkreten Aussagen über den Ausgang der Verhandlungen, die Konditionen und – Stichwort Liquiditätsbedarf – den Umfang einer zusätzlichen Finanzierung getroffen werden.
Nach Sicherung der Liquidität will der Pierer Mobility-Vorstand die KTM AG operativ und finanziell wieder auf eine stabile Basis stellen.
Weitere Informationen würden zu gegebener Zeit folgen.

Text: Jo Beckendorff

Während die Fahrrad- und E-Bike-Sparte der Pierer Mobility AG zuerst unter dem Namen Pierer New Mobility und dann E-Mobility lief, wird sie mit ihren Marken Husqvarna, GasGas und Felt in Pierer Industrie AG´s aktuellster Konzernstruktur-Darstellung vom November 2024 nur noch unter dem Kürzel »Bicycles« geführt. Dasselbe gilt für den motorisierten Zweirad-Sektor unter dem Namen KTM AG: der läuft nun unter dem Kürzel »Motorcycles«. Außerdem wurde Zeeho (die junge E-Motorroller- und Motorrad-Marke von Partner CF Moto) wieder aus der Fahrradsparte herausgelöst und unter die Motorrad-Sparte gepackt.Foto: Pierer Industrie AG

 

 

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