Pinarello-Übernahme in trockenen Tüchern
Pinarello-CEO Fausto Pinarello

Ende November berichtete der RadMarkt, dass der französische Luxusriese LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton (Mutter von Dior, Louis Vuitton etc.) Gerüchten zufolge vermehrtes Interesse an einem Einstieg in den Sportmarkt hat. In diesem Zusammenhang war man nicht nur in Gesprächen mit dem italienischen Bikeanbieter Pinarello, sondern auch mit dem britischen Bikewear-Anbieter Rapha. Mit Blick auf Pinarello wurde vorgestern (6. Dezember) Vollzug gemeldet.

Laut Berichten in diversen Finanzmagazinen hat »das größte sich auf Konsumgüter konzentrierende Private-Equity-Unternehmen« L Catterton zugeschlagen. Details über den Übernahme-Deal wurden nicht bekannt gegeben.
L Catterton (www.lcatterton.com) ist ein 2016 von Catterton, besagter LVMH Group und Groupe Arnault gegründetes Private-Equity-Unternehmen. Laut Pinarello-Chef Fausto Pinarello (Bild) ist L Catterton der ideale Partner: »L Catterons beispiellose Erfahrung, führende Marken weiter auszubauen sowie ein tiefes Wissen, wie der globale Konsumentenmarkt tickt, machen das Unternehmen für uns zu einem idealen Partner.« L Catterton wisse das kompromisslose Engagement seiner traditionellen Marke, die weltbesten Rennräder zu kreieren, zu schätzen. Mit diesem Private-Equity-Unternehmen im Rücken könne man die nächste Wachstumsphase einläuten.
Zusammen mit L Catterton wollen die Italiener jetzt sowohl ihre Präsenz im weltweiten Fahrrad-Fachhandel als auch die Bereiche Accessoires und Bekleidung gezielt ausbauen. Das komplette Pinarello-Management soll unter Führung von CEO Fausto Pinarello an Bord bleiben. Der traditionelle Familienbetrieb wurde 1949 von Faustos Vater Giovanni mit Sitz in Treviso gegründet.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: www.pinarello.com
 

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