• Home
  • Nachrichten
  • Pionierarbeit: Haibike hat amerikanischen Markt im Fokus

Pionierarbeit: Haibike hat amerikanischen Markt im Fokus
Haibike-Stand in Santa Monica.
Haibike-Stand in Santa Monica.

Der unterfränkische Fahrradhersteller Haibike hat mit Blick auf eine verstärkte internationale Ausrichtung den amerikanischen Markt im Fokus. Gleich zwei Fahrradmessen wurden dort zusammen mit der US-amerikanischen Schwesterfirma der Winora Group, Currie Technologies, für die Präsentation der neuen Xduro Räder genutzt. Haibike sieht sich damit im noch jungen amerikanischen E-Bike Segment als Pionier und treibende Kraft im E-Performance Bereich…

Nach dem Auftritt beim kalifornischen »Sea Otter Classic« (der RadMarkt berichtete) folgten die Präsentationen auf der Bike Expo in New York (2. bis 4. Mai) und auf der nahezu parallel stattfindenden Bicycle Expo Santa Monica (3. und 4. Mai). Gezeigt wurde hier die auf die Bedürfnisse des US-Mountainbike-Marktes zugeschnittene Produktpalette.
Die dritte internationale Bike Expo fand im Herzen von New York statt, direkt am Hudson River im Stadtteil Manhattan. Knapp 60.000 Besucher zog das größte Endverbraucher-Event des Landes zum Thema Fahrrad an. Haibike trat dort gemeinsam mit den New Yorker Fahrradhändlern Metro Bicycles und Danny’s Cycles auf. Wie Haibike mitteilt, hätten auf dem »Outside Demo Parcours« vor allem die Ebikes von Haibike großen Anklang gefunden, da das Thema Pedelec und damit eine neue Art der Mobilität in den USA noch weitaus weniger verbreitet sei als in Deutschland. Das liege unter anderem an einem Verbot von elektrounterstützen Fahrzeugen im Straßenverkehr, welches in einigen Staaten herrsche. »Es gilt zwar nicht für pedalunterstützte Fahrräder, sorgt aber oft für Verunsicherung und bedarf deshalb noch einiger Aufklärungsarbeit«, erklärt der Fahrradhersteller. Rund 32.000 Teilnehmer brachte der 33. »New York Bike Ride« auf die Räder, der den Abschluss der Messe bildete.
Auch an der Westküste nahe Los Angeles war Haibike bei der Premiere der Santa Monica Bicycle Expo vertreten. Auf einer Fläche von fast 3.500 Quadratmetern präsentierten zahlreiche Hersteller der Branche ihre Neuheiten. Zusammen mit dem dort ansässigen Izip Store – einem der ersten Haibike Händler in Santa Monica – stellte Haibike »mit den größten Messestand«.
Christina Puello, Repräsentantin der Marke Haibike in Amerika, sieht die Chance, zum »Game Changer« im amerikanischen Markt zu werden: »Die Teilnahme an solchen Events ist ein wichtiger Schritt, um das Thema E-Mobilität in den USA präsenter und alltagstauglich zu machen. Dabei wollen wir eine entscheidende Rolle einnehmen.«

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern