»FSC« steht für »Forest Stewardship Council«. Dabei handelt es sich um eine weltweit führende Non-Profit-Organisation zur Zertifizierung von Materialien aus der Wald- und Forstwirtschaft. Das Zertifizierungsverfahren erfordert, dass das Material mit dem FSC-Logo im Verlauf der gesamten Produktkette getrennt von nicht zertifizierten Materialien behandelt wird. Genauer gesagt entspricht der Prozentanteil des eingesetzten Naturkautschuks bei diesem Straßenrad-Reifen (und im Verhältnis zum Reifengewicht) ungefähr 23 Prozent. Somit ist er laut Pirelli Cycling »der bedeutendste Bestandteil des Produkts«.
Produktion im gepimpten Pirelli Cycling-Werk
Das FSC-zertifizierte Reifenmodell »P Zero Race TLR RS« wird im Pirelli-Werk in Mailand-Bollate hergestellt. Er läutet den Start einer FSC-zertifizierten Produktreihe ein, die laut den Italienern auch belegt, »dass der verwendete Naturkautschuk aus Plantagen stammt, deren Bewirtschaftungsform die Artenvielfalt bewahrt und dem Leben der Gemeinden und der lokalen Arbeiter Nutzen bringt«.
Aus diesem Grund war es notwendig, im Pirelli-Werk eine spezielle Kontrolle in den Ein- und Ausgangsbereichen aller im FSC-zertifizierten Fertigungsfluss verwendeten Materialien einzurichten. »Dieses Werk, das renoviert und für die Herstellung von Fahrradreifen umstrukturiert wurde, ist aufgrund des hohen Automatisierungsgrads seiner Produktionsanlagen eine hochmoderne Herstellungsstätte«, heißt es aus der Unternehmenszentrale.
Von den Profi-Rennen zum Fachhandel
Laut Pirelli Cycling bringt das World-Tour-Team Lidl-Trek den »P Zero Race TLR RS« bei den berühmtesten Profi-Rennen an den Start. Gleichzeitig wird dieser zertifizierte Reifen mit FSC-Logo an der Flanke bei den »weltweit wichtigsten Händlern zum Verkauf erhältlich« sein.
»P Zero Race TLR RS« ist ein Tubeless Ready-Reifen und stellt die neueste Entwicklung von Pirellis Straßenrad-Reifen dar. Er wurde speziell für den Einsatz bei Radrennen mit Eigenschaften entwickelt, die auf Grip bei allen Witterungsbedingungen, hervorragende Straßenhaftung beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren, sehr niedrigen Rollwiderstand und geringeres Gewicht ausgerichtet sind. Die Laufflächenstärke und die Gewebeschichten der Struktur wurden zur Gewichtsverringerung überarbeitet. Im Zusammenspiel mit der Gummimischung tragen sie zu einem erheblich geringeren Rollwiderstand bei, heißt es bei Pirelli Cycling.
Auf der Eurobike stellt Pirelli Tyre in Halle 11.1 (Stand C10) aus.
Text: Jo Beckendorff/Pirelli