• Home
  • Nachrichten
  • PLG gibt strategische Partnerschaft mit Schwalbe bekannt

PLG gibt strategische Partnerschaft mit Schwalbe bekannt
Künftig auch bei PLG-Workshop- und Schulung dabei: Schwalbe

Künftig werden die in den jeweiligen Ländern angesiedelten Unternehmen der Paul Lange Group (PLG) in der Dach-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in Frankreich, der Slowakei, Tschechien, in Ungarn und der Ukraine die Reifen, Schläuche und weitere Produkte der renommierten Marke Schwalbe vertreiben. Somit konnte Schwalbe-Macher Bohle ein echtes Vertriebs-Schwergewicht für sich gewinnen, das Schwalbe allerdings zusätzlich und nicht exklusiv unter seine Fittiche nehmen wird…

Wie aus der Stuttgarter PLG-Zentrale zu erfahren ist, handelt es sich um eine strategische Partnerschaft, in die PLG „insbesondere das leistungsfähige und eigens für diese Herausforderung weiter ausgebaute Logistik-System im Zentrallager am Standort Stuttgart einbringt“.
O-Ton PLG-Chef Bernhard Lange: „Wir haben unsere Lagerkapazitäten weiter ausgebaut und die Prozesse und Abläufe optimiert, um mit unserer Zentrallogistik in Stuttgart die übrigen Unternehmen der Paul Lange Group in Europa gerade im Hinblick auf den Schwalbe-Vertrieb zu unterstützen. Zudem prüfen wir derzeit auch den direkten Versand an die Fachhändler in den verschiedenen europäischen Ländern, um die Läger vor Ort zu entlasten und den Lieferprozess zu verschlanken und zu beschleunigen. Damit sind wir für die Zukunft und für zukünftiges Wachstum in den europäischen Märkten bestens aufgestellt.“
Selbstverständlich stellt die Stuttgarter Unternehmenszentrale die erweiterten Logistik-Kapazitäten nicht nur den europäischen Töchtern zur Verfügung, sondern vertreibt Schwalbe-Produkte künftig auch in der PLG-Heimat Deutschland: „Wir sind sehr froh, mit Schwalbe einen strategischen Partner gewonnen zu haben, mit dem wir unseren
Fachhandelspartnern europaweit, aber auch in Deutschland einen noch umfangreicheren Service und ein nochmals abgerundetes Produktportfolio bieten können“, erklärt Bernhard Lange, „Schwalbe bietet ein ganz klar definiertes, breites und durchweg sehr hochwertiges Sortiment, das alle Einsatzgebiete und Preisbereiche abdeckt. Damit werden wir unserem Anspruch, unseren Kunden  ein Vollsortiment aus einer Hand anzubieten, noch mehr gerecht, als dies ohnehin bereits der Fall war.“ Neben Schwalbe führen übrigens weitgehend alle oben aufgeführten PLG-Landeszentralen auch weiterhin die Fahrrad-Reifen von Michelin und Vredestein.
Auch zur neuen strategischen Partnerschaft gehörend: Die Einbindung von Schwalbe in das umfangreiche Workshop- und Schulungsprogramm, das Paul Lange ab Herbst in den Räumlichkeiten des E-Mobility Kompetenzzentrums am Standort Stuttgart anbietet. „Neben ganztägigen Technik-Workshops sieht das Fortbildungsprogramm für Fachhändler auch umfangreiche Ganztages-Schulungen zu zahlreichen Themengebieten vor. Mit dem breiten Spektrum, mit dem Schwalbe jeden Einsatzbereich abdeckt, und mit den zahlreichen Feinheiten bei der Produktion und Entwicklung sowie bei Testverfahren, Montage und Handhabung von Reifen, stehen ohne Zweifel genügend Themen bereit, um auch für Schwalbe ein tagfüllendes, aber zugleich wertvolles und interessantes Programm zu gestalten“, heißt es bei PLG.

Text: Jo Beckendorff/PLG, Fotos: PLG

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern